BKS Bank ist nachhaltigste Bank 

26.01.2023

Einmal jährlich holt das Magazin ‚Börsianer‘ Finanzinstitute vor den Vorhang. Bereits zum dritten Mal wurde die BKS Bank dabei als „Nachhaltigste Bank“ geehrt. Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer konnte nun die Auszeichnung von Chefredakteur und Herausgeber Dominik Hojas entgegennehmen.

Borsianer

Dominik Hojas gratuliert Herta Stockbauer herzlich zur „Nachhaltigsten Bank“, Börsianer, honorarfrei abdruckbar

„Nachhaltigkeit ist ein Megatrend, den die Banken wesentlich mitgestalten. Die BKS Bank AG beeindruckt im Test des Finanzmediums ‚Börsianer‘ mit ihren umfangreichen nachhaltigen und sozialen Initiativen, sei es bei der Finanzierung, dem Ausbau des Produktportfolios oder beim Thema Diversität. Sie wird daher vom ‚Börsianer‘ 2022 als nachhaltigste Bank in Österreich prämiert. Ich gratuliere dem Team rund um Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer zu dieser Auszeichnung und wünsche weiterhin einen grünen Daumen bei der erfolgreichen Entwicklung der Bank“, so Dominik Hojas, Chefredakteur und Herausgeber Börsianer bei der Übergabe der Trophäe an BKS Bank-Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer. 

Die BKS Bank darf sich nach 2019 und 2020 zum dritten Mal über diese Auszeichnung freuen. „Wir stecken sehr viel Energie und Herzblut in die Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie und -aktivitäten. Unser klares Ziel ist es, die Nummer 1 in Sachen Nachhaltigkeit unter Österreichs Banken zu sein. Die Auszeichnung des Börsianers ist für uns eine wertvolle Anerkennung und ein Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Stockbauer. 

Nachhaltig aktiv
Beispiele für aktuelle CSR-Aktivitäten der BKS Bank sind die Mitgliedschaft in der Green Finance Alliance, die Emission eines Sustainability Bonds oder die Errichtung von Green Buildings sowie die Errichtung von Photovoltaikanlagen zur Abdeckung eines Teils des Energieeigenbedarfs. 

Die Green Finance Alliance ist eine Initiative des Klimaschutzministeriums für zukunftsorientierte Finanzunternehmen. Ziel der Green Finance Alliance ist eine Ausrichtung der Kredit-, Investment- und Underwriting-Portfolios am 1,5 Grad Klima-schutzziel von Paris. 

Der von der BKS Bank aufgelegte Sustainabilty* Bond ist eine Anleihe, die eine hohe ökologische und soziale Nachhaltigkeit vereint. Mit dem Emissionserlös wird ein Gesundheitszentrum in St. Pölten finanziert. Dieses ist für 2.350 Patienten pro Tag ausgerichtet und wird neben einem Primärversorgungszentrum unter anderem auch ei-nen Facharzt- und Wahlarztbereiche, eine Apotheke und eine Bäckerei beinhalten. 

Doch auch abseits des Kerngeschäfts setzt die BKS Bank zahlreiche grüne Aktivitäten. Beispielsweise werden ihre Immobilien schrittweise zu Green Buildings entwickelt. Das BKS-Holzquartier und Urban Living in Klagenfurt erhielten den Nachhaltigkeits-Gold Standard von ÖGNI verliehen, mehrere weitere Gebäude, darunter BSK-Lebenswert in Eisenstadt, befinden sich im Zertifizierungsprozess. Außerdem setzt die BKS Bank schon seit längerem auf erneuerbare Energien. Mit fünf Photovoltaikanlagen wurden in den vergangenen Jahren über 541 MWh Sonnenstrom erzeugt. Drei weitere Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 39,4 kWp befinden sich in Errichtung.

*Disclaimer:

Die Angaben in dieser Werbemitteilung dienen lediglich der unverbindlichen Information und ersetzen keinesfalls die Beratung für den An- oder Verkauf von Wertpapieren. Es handelt sich weder um ein Anbot noch um eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der hier erwähnten Anleihe, ebensowenig handelt es sich um eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung. Ausschließliche Rechtsgrundlage für das beschriebene Produkt stellt der veröffentlichte Basisprospekt der BKS Bank AG vom 15.06.2022 einschließlich aller Nachträge sowie der veröffentlichen endgültigen Bedingungen inklusive Zusammenfassung dar, die auf der Homepage der Emittentin www.bks.at unter der Rubrik Investor Relations / Anleiheemissionen abrufbar sowie in den Geschäftsstellen der BKS Bank AG, 9020 Klagenfurt, St. Veiter Ring 43, während üblicher Geschäftszeiten kostenlos erhältlich sind. Die Bewilligung des Ba-sisprospekts durch die zuständige Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Bitte beachten Sie, dass eine Veranlagung neben Chancen auch Risiken birgt. Wir empfehlen Ihnen, den Basisprospekt zu lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potentiellen Risiken und Chancen einer Investition einschätzen zu können. Die BKS Bank AG hat ein Interesse daran, dass Kunden die von ihr emittierten Anleihen erwerben. Der Erwerb solcher Anleihen könnten im Abwicklungsfall zu einer gesetzlichen Verlustbeteiligung („Bail-in“) des Anlegers führen. Informationen dazu finden Sie unter www.bks.at/glaeubigerbeteiligung. Für diese Anleihe besteht kein Schutz durch die gesetzliche Einlagensicherung. Nähere Informationen zu weiteren Unterschieden zwischen Anleihen und Bankeinlagen sind auf der der Website der BKS Bank AG unter www.bks.at/mifid-ii verfügbar.