BKS Bank-Nachhaltigkeitsbericht beim ASRA ausgezeichnet

06.11.2020

Gestern Abend fand in einem innovativen, digitalen Format die Kür der besten Nachhaltigkeitsberichte Österreichs statt. Wir freuen uns, dass der BKS Bank-Nachhaltigkeitsbericht mit dem 4. Platz ausgezeichnet wurde.

BKS Bank Nachhaltigkeitsbericht top plaziert beim ASRA 2020

Der Nachhaltigkeitspreis ASRA (Austrian Sustainability Reporting Award) wird jährlich von der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer gemeinsam mit dem Institut Österreichischer Wirtschaftsprüfer und weiteren Kooperationspartnern vergeben. Ausgezeichnet werden die Nachhaltigkeitsberichte, die die steigenden Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung am besten erfüllen. 

Visitenkarte der Nachhaltigkeit in der BKS Bank 
„Wir freuen uns, dass der BKS Bank-Nachhaltigkeitsbericht beim ASRA so eine Top-Platzierung erreich hat“, so BKS Bank-Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer. Sie ergänzt: „Unser Nachhaltigkeitsbericht ist eine wichtige Visitenkarte zur Darstellung unserer Nachhaltigkeitsstrategie, unserer Nachhaltigkeitsziele und -aktivitäten. Wir wollen unseren Lesern Zahlen, Daten und Fakten auf hohem Niveau bieten. Mit dem Nachhaltigkeitsbericht geben wir den Stakeholdern Einblick, woran wir arbeiten und was wir erreicht haben. Wir berichten aber auch, wenn uns einmal etwas nicht so gut gelungen ist und durchaus auch Kritisches. Transparenz ist gerade im Bereich der Nachhaltigkeit ein entscheidender Faktor, daher stecken wir auch sehr viel Zeit und Energie in unseren Bericht.“

„Ein Zeichen, wie zukünftig berichtet werden könnte“
Die Jury sieht den Nachhaltigkeitsbericht der BKS Bank als Good Practice für eine Berichterstattung im Rahmen gesetzlicher Vorschriften, wie sie qualitätsvoll und interessant gelingen kann. Es werden Zeichen gesetzt, wie zukünftig berichtet werden könnte“. Sie begründete die Auszeichnung unter anderem mit dem vorbildlichen und mutigem Konzept sowie einem gelungenen Darstellung der Sustainable Development Goals und Nachhaltigkeitsstrategie. 

2019 erstmals externes Audit
Die BKS Bank hat 2012 erstmals einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, sie fällt unter den Anwenderkreis des Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetzes und legt mit den Nachhaltigkeitsbericht die nichtfinanziellen Leistungsindikatoren offen. Der Nachhaltigkeitsbericht  wird laufend weiterentwickelt, so wurde 2019 erstmals ein externes Audit durch die Ernst&Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft m.b.H. durchgeführt. Um die Umwelt zu schonen erscheint der Nachhaltigkeitsbericht der BKS Bank ausschließlich als Online-Bericht. Er ist unter www.bks.at/nachhaltigkeit downloadbar.

Wir gratulieren auch den weiteren Preisträgern des ASRA 2020:

Kategorie Große Unternehmen und Organisationen 

  1. Platz: Oesterreichische Kontrollbank
  2. Platz: Vöslauer
  3. Platz: Wienerberger
  4. Platz: BKS Bank

Mikro-, Klein- und Mittelbetriebe sowie kleine Organisationen 

  1. Platz: VBV-Vorsorgekasse
  2. Platz: fair-finance-Vorsorgekasse

Bester Erstbericht
Löffler Gmbh

Sonderauszeichnung 2020
Innsbrucker Kommunalbetriebe