TRIGOS-Infos und Heringsschmaus

23.02.2023

Der renommierte Nachhaltigkeitspreis feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum. Steirische Unternehmen informierten sich über die Einreichmodalitäten der begehrten Auszeichnung gestern Vormittag in der BKS Bank-Direktion Steiermark.

Fünf Personen stehen vor einem Roll-Up mit dem Logo der BKS Bank.

Freuten sich über einen erfolgreichen Auftakt des TRIGOS Steiermark 2023 - v.l.n.r.: TRIGOS-Projektleiter Hanspeter Wirth, Bettina Kugi – TRIGOS Koordinatorin der BKS Bank, Impulsgeberin Jasmin Pucher von Flex in Althofen, TRIGOS-Juryvorsitzende Gabriele Faber-Wiener, Gastgeber Manfred Geiger – Leiter der BKS Bank-Direktion Steiermark. Foto: @Fotofischer

„Nachhaltig wirtschaftende Unternehmen haben nicht nur die Nase vorn, sondern sind essenziell auf unserem Weg in eine lebenswerte Zukunft. In der Steiermark gibt es viele Unternehmen, welche mit hoher Innovationskraft diesen Weg beschreiten. Der TRIGOS Steiermark macht diese Unternehmen sichtbar und stärkt ihre Position als nachhaltig agierendes Unternehmen. Ein Kriterium, das im regionalen und auch im internationalen Wettbewerb zunehmend an Bedeutung gewinnt“, so Manfred Geiger, Leiter der BKS Bank-Direktion Steiermark, der Unternehmer aus unterschiedlichsten Branchen begrüßen konnte. Serviert wurde den Teilnehmern, traditionell am Aschermittwoch, ein köstlicher Heringsschmaus. 
Weiters informierte Hanspeter Wirth, Projektleiter des TRIGOS vom Organisationsbüro respACT – austrian business council for sustainable development, über die Einreichmodalitäten, die Kategorien und über die Chancen, welche eine Einreichung zum TRIGOS mit sich bringt. Gabriele Faber-Wiener informierte als Juryvorsitzende des TRIGOS über die Bewertungskriterien: „Die Jury legt bei ihrer Bewertung den Fokus auf Innovationskraft, Wirkung und Zukunftsfähigkeit der jeweiligen Initiativen und Projekte, aber auch das Kerngeschäft muss deutlich nachhaltig ausgerichtet sein“.


Ein TRIGOS-Gewinner berichtete  
Einen wichtigen Impuls gab es von Jasmin Pucher, Marketing & Sustainability-Beauftragte von Flex in Althofen. Das international agierende Unternehmen hat bereits mehrfach beim TRIGOS eingereicht und wurde 2022 wiederholt mit dem TRIGOS Kärnten ausgezeichnet. „Auszeichnungen wie der TRIGOS sind eine wichtige Bestätigung unserer Arbeit und ein Ansporn zugleich“, so Jasmin Pucher, die die Teilnehmer über die umfangreiche Nachhaltigkeitsstrategie von Flex in Althofen informierte. Einreichungen sind noch bis 31. März unter www.trigos.at möglich. 


Partner & Träger 
Hinter dem TRIGOS Steiermark steht eine einzigartige Trägerschaft aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die den Preis seit 2008 an Steirische Vorzeigebetriebe vergibt. Als Träger fungieren 2023 neben der BKS Bank, die auch für die Organisation der Verleihung verantwortlich zeichnet, das Land Steiermark mit der Wirtschaftsinitiative Nachhaltige Steiermark, die IV Steiermark, die Wirtschaftskammer Steiermark, die Caritas Steiermark, der Umweltdachverband, das Rote Kreuz Steiermark sowie respACT - austrian business council for sustainable development. Die Kleine Zeitung begleitet den TRIGOS als Medienpartner und Iris Straße von Verantwortung zeigen! steht Einreichern mit wertvollen Tipps zur Seite. Die Gesamtorganisation der Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften obliegt dem bei respACT angesiedelten TRIGOS-Büro – www.trigos.at.