Stefan Steinacher

Wie gefällt Ihnen unsere neue Website? Für die Projektumsetzung zeichnete unser Kollege Stefan Steinacher verantwortlich. Lernen Sie ihn in unserem Blick hinter die Kulissen näher kennen.

Stefan Steinacher

Wie sind Sie zur BKS Bank gekommen?
Ich wollte neben meinem Master-Studium bereits in das Berufsleben einsteigen und habe die Ausschreibung für das Digital-Traineeprogramm der BKS Bank gesehen. Da mich die Digitalisierung schon immer interessiert hat, und mich seit meiner Schulzeit begleitet, habe ich mich beworben. Doch bevor ich meinen ersten Arbeitstag hatte, bekam ich das Angebot in der Gruppe Kommunikation das Projekt „Relaunch Webseite“ als Projektleiter zu übernehmen, da die Projektleiterin in Karenz gegangen ist.

Was ist Ihre derzeitige Aufgabe bei uns?
Ich bin in der Abteilung Kommunikation tätig und bin verantwortlich für das Marketing in unseren Auslandsmärkten. Zudem bin ich Chefredakteur der BKS Bank-Webseiten und arbeite bei Digitalisierungsprojekten mit. Aber meine Hauptaufgabe ist derzeit der Relaunch aller BKS Bank-Webseiten.

Was ist neu bei unserer Webseite?
Wir haben die Webseite auf den aktuellen Stand der Technik angepasst und uns an den User-Wünschen orientiert. Die wichtigste Neuerung ist, dass unsere Kunden die Webseite nun auf allen Endgeräten optimal nutzen können. Weitere Neuerungen sind:

  • Optimierte Inhalte: Wir haben die Informationen für unsere User noch besser aufbereitet, damit finden die User diese noch einfacher.
  • Internet-Banking Einstieg: Wir haben uns an den Standard angepasst und den Internet-Banking Einstieg rechts oben platziert.
  • Rechner: Der Spar- und der Kreditrechner wurden komplett überarbeitet und die User können nun selbst das Sparguthaben und die Kreditrate berechnen.
  • Online-Anträge: Unsere User haben jetzt die Möglichkeit Bausparverträge, Konten, Kredite und vieles mehr online zu bestellen. Die Wunschfiliale bereitet alles weitere vor.
  • Filialfinder: Die Filialseiten sind jetzt noch übersichtlicher und bieten dem User viele Informationen.
  • Kontaktmöglichkeiten: Für Kunden ist es im digitalen Zeitalter aber auch wichtig, den persönlichen Kontakt nicht zu verlieren. Deshalb bieten wir unseren Usern auf allen Seiten die wichtigsten Kontaktmöglichkeiten mit einer Kontakt-Lasche an. Hier können uns die User per Telefon, per E-Mail oder per Online-Chat kontaktieren.

Was war besonders herausfordernd bzw. interessant während des Projektes?
Da ich mitten im Projekt eingestiegen bin und hier bereits Vorarbeiten geleistet wurden, war es besonders herausfordernd, in kurzer Zeit das Projekt zu überblicken. Dabei halfen mir vor allem meine Kolleginnen, welche mich tatkräftig unterstützten. Eine Herausforderung war auch das Thema Datenschutz, da wir unseren Kunden die Sicherheit bieten wollen, dass die Daten, welche an uns gesendet werden, nur von uns gelesen werden. Was mir aber am besten gefallen hat war, dass ich die ganze Bank und viele Kollegen und Kolleginnen kennen lernen durfte.