Dr. Loretana Pompa-Heindl

Dr. Loretana Pompa-Heindl ist Mitarbeiterin im Private Banking in Villach. Warum sie sich dafür entschieden hat und was ihr an der Zusammenarbeit mit Kunden besonders wichtig ist, verrät sie uns im „Blick hinter die Kulissen“.

Seit wann sind Sie im PB tätig und warum haben sie sich dafür entschieden?

Nach 4 Jahren im Veranlagungsbereich für internationale Kunden, bin ich nun seit 2016 im Private Banking tätig. Seit Beginn meiner Bankkarriere sind Wertpapiere und alles was den Finanzmarkt betrifft meine Leidenschaft geworden. Im Private Banking kann ich bestens meine Fachkompetenz und analytische Fähigkeit nutzen und somit unseren vermögenden Privatkunden Vermögenslösungen und breitgefächerte fachliche Expertise bieten. 
Hier kann ich meine Kommunikationsstärke, meine hohe Sozialkompetenz und unternehmerisches Denken bestens entfalten und als Spezialist alle Anforderungen der Kunden individuell anpassen. 

Welcher Finanzbereich ist für Sie der Spannendste?

Alle Finanzbereiche sind für mich spannend und faszinierend, aber mein Herz schlägt für Nachhaltige Finanzinstrumente. In einer Nachhaltigen Geldanlage werden die Anforderungen an einem Finanzprodukt, neben der Rendite und Sicherheit um eine weitere Dimension ergänzt: Investments mit Nachhaltigkeitsmerkmalen erfolgen nach ausgewählten ethischen, sozialen und ökologischen Kriterien. 
Dabei geht es um eine Ausbalancierung von selektierten ökologischen, ethischen, sozialen und ökonomischen Aspekten, ganz nach dem Motto: Heute schon an morgen denken!

Welchen Herausforderungen müssen Sie sich stellen? 

Unsere Welt ist volatil, komplex und ambivalent, das hat Auswirkungen auf bewährte und neue Geschäftsmodelle und fordert von uns allen mehr Qualität, Flexibilität und Individualität. Strategie und operationelle Umsetzung sollte auf Langzeitkundenbeziehungen abzielen. 

Was ist Ihr Erfolgsrezept in der Zusammenarbeit mit Kunden? 

Meine Internationalität ist mit Sicherheit ein key factor in der Zusammenarbeit mit Kunden, aber mein Wunsch und meine Aufgabe die Kundenbeziehungen intensiv und persönlich zu pflegen, geben mir die Möglichkeit Bankgeschäfte wie etwa die Vermögensanlage zur Sache des Vertrauens zu gestalten. Die Beratung lebt vom face-to-face Dialog, je-doch habe ich (mitunter durch Covid-19) die Möglichkeit ergriffen, digitale Alternativen zur Beratung zu nutzen, ohne jedoch den direkten Kundenkontakt außer Acht zu lassen. 

Was lieben Sie an der Zusammenarbeit mit Kunden? 

Was ich an die Zusammenarbeit mit Kunden liebe, ist die Herausforderung ein vertrauensvolles Miteinander aufzubauen, für den Kunden die ideale Beraterin zu sein, dabei nicht nur fachlich versiert zu sein, sondern auch auf die Kundenbedürfnisse einzugehen. 

Was ist für Sie eine gelungene Kundenbeziehung? 

Für mich ist eine gelungene Kundenbeziehung wie eine solide Partnerschaft zu leben: 
Gezielt dem Kunden in ihren Finanzplänen zu unterstützen damit sie auch über Generationen hinweg ihre Wünsche bei uns verwirklichen können.