Strategie und Werte

Die BKS Bank verfolgt eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Wachstumsstrategie. Diese Strategie ist seit vielen Jahren die Basis unseres Erfolgs. Unsere Werte leiten unser Handeln und sie stehen für die Art und Weise, wie wir mit Kunden, Mitarbeitenden, Aktionären oder Geschäftspartnern in Beziehung treten.

 

Bunte Bausteine
Strategiegebäude

Strategiegebäude der BKS Bank

Zur Erreichung der festgelegten Unternehmensziele haben wir ein Strategiegebäude entwickelt, das an einen griechischen Tempel erinnert. Verbunden mit einer professionellen Risikostrategie wollen wir unsere Zukunft aktiv gestalten und nachhaltig sichern.

  1. Markenexzellenz
    Die BKS Bank ist eine solche starke Marke, die seit 100 Jahren erfolgreich am Markt reüssiert. Mitarbeiter und Kunden bestätigen in Umfragen immer wieder aufs Neue, dass sie mit unserer Arbeit sehr zufrieden sind und hohes Vertrauen in die Marke BKS Bank haben. Diese positive Resonanz motiviert uns, unseren eingeschlagenen Weg fortzusetzen, wobei unsere Markenkernwerte – herzlich, regional verbunden, beziehungsstark, verantwortungsbewusst, zukunftsorientiert und exzellent – uns dabei leiten.
     
  2. Märkte & Zielgruppen
    Wir wollen Schritt für Schritt aus eigener Kraft wachsen. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir konsequent daran, in allen Regionen neue Kunden zu gewinnen. Dort, wo wir noch gute Marktchancen sehen, scheuen wir nicht davor zurück, weitere Filialstandorte zu eröffnen.
     
  3. Digitale Transformation
    Der technologische Wandel begleitet uns nun schon seit vielen Jahren. Die Potentiale, die in der Digitalisierung liegen, sind noch lange nicht ausgeschöpft. Daher bleibt die Digitalisierung neben der Nachhaltigkeit der größte Innovationstreiber.
     
  4. Performance
    Ein hohes Kostenbewusstsein zeichnet unsere Führungskräfte und Mitarbeiter aus. Investitionsentscheidungen erfolgen auf Basis von detaillierten Kosten-Nutzen- Analysen.
     
  5. Eigenkapital
    Wir haben eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, nach der Nachhaltigkeit noch stärker in unserem Kerngeschäft verankert werden soll. Die Einführung von Social- und Green-Bonds, die Senkung des Energieverbrauchs und die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie stehen dabei an der Tagesordnung.

Als die herzliche Bank mit regionaler Verbundenheit sorgen wir dafür, dass es unseren Kunden gut geht. Wir bieten Ihnen ausgezeichnete Beratungs-, Service- und Produktqualität sowie ein wertstiftendes Netzwerk. So gestalten wir gemeinsam eine langfristig lebenswerte Zukunft. 

herzlich Wir sorgen für zwischenmenschliche Nähe und interagieren auf Augenhöhe: besonders wertschätzend und empathisch.
beziehungsstark Wir entwickeln Mitarbeiter, Kunden und Partner zu echten Fans und bauen ein wertstiftendes Netzwerk auf.
zukunftsorientiert Wir sind neugierig, erkennen zu uns passende Trends frühzeitig und nutzen diese vorausschauend, ohne den Blick auf das Wesentliche zu verlieren.
verantwortungsbewusst Wir sind Aushängeschild und Multiplikator gesellschaftlicher Verantwortung, arbeiten für und investieren in ein gesundes und langfristiges Wachstum.
exzellent Wir machen nur das, was wir wirklich können, dafür besser als der Wettbewerb und übertreffen die Erwartungen unseres Gegenübers.
regional verbunden Wir zeigen mit Stolz, woher wir kommen, arbeiten regionsübergreifend zusammen und leisten vor Ort einen spürbaren Beitrag.