FAQs - Bestellung Fremdwährung

Es können folgende Währungen bestellt werden.
USD (US- Dollar); AUD (Australischer Dollar); CAD (Kanadischer Dollar); GBP (Briti-sches Pfund); JPY (Japanischer Yen); NZD (Neuseeland Dollar); PLN (Polnischer Zlo-ty); CHF (Schweizer Franken); ZAR (Südafrikanischer Rand); THB (Thailändi-scher Baht); CZK (Tschechische Krone); HUF( Ungarischer Forint)
  • Bei Bestellungen über den Online- Shop (im Internetbanking und der BKS App) ist ein Zahlungsverkehrskonto bei der BKS Bank die Voraussetzung für den Kauf der Fremdwährung.
  • Für BKS-Kunden ohne Zahlungsverkehrskonto ist eine Bestellung nur in einer BKS-Filiale möglich.
Eine Zustellung der Fremdwährung ist innerhalb von drei Bankwerktagen gewährleistet.
Ihre Bestellung kann je nach Ihrem Wunsch, kleine, mittlere oder größere, landesübliche Banknoten enthalten.
Es kann nur eine Währung pro Bestellvorgang geordert werden.
Nein, ausschließlich innerhalb der Österreichs.
Die Lieferung der Noten erfolgt immer an Ihre Wohnadresse.
Sie haben folgende Auswahl:
Eingeschriebene Briefpost (Wertsendung): ab EUR 100,00 Gegenwert werden die Valuten über die Österreichische Post AG eingeschrieben versendet.
Abholung in der Bankstelle: ab EUR 100,00 ist auch eine persönliche Abholung in gewünschter BKS-Filiale möglich.
Eingeschriebene Sendungen werden in der nächsten Postfiliale zur Abholung hinterlegt.
Die Entgelte je Bestellung betragen aktuell 1,5% vom Euro-Gegenwert, mindestens EUR 2,50. Die Kosten sind innerhalb des Bestellvorganges bevor Sie auf „mit App unterzeichnen“ klicken, ersichtlich. Für die Zusendung der Geldbestellung nach Hause wird ein Entgelt verrechnet: Versandkosten EUR 10,26.
Nicht benötigte Fremdwährung können in allen BKS-Filialen verkauft werden.
Nicht zustellbare Lieferungen bzw. an die BKS Bank retournierte Lieferungen werden jeweils zum gültigen Tagesankaufskurs zurückgekauft und dem Kundenkonto gutgeschrieben. Eine Refundierung der Entgelte und Versandkosten erfolgt nicht. Es besteht ein Kursrisiko da der Ankaufskurs und der Verkaufskurs schwanken können. Dieses Kursrisiko liegt beim Kunden.
Die Bestellungen werden 10 Bankwerktage in der Bankstelle zur Abholung bereitgehalten. Erfolgt in diesem Zeitraum keine Abholung wird der Auftrag storniert. 

Kundenservice Mo.-Fr. 7:00-19:00 Uhr

+43 463 5858

Schreiben Sie uns

bks@bks.at