Anna Hassler - Teamleiterin Kundenservice

Eine der vielen Frauen in Führungsposition in der BKS Bank ist Anna Hassler. Als Absolventin unseres Frauenkarriereprogramms leitet Sie ein Team von acht Mitarbeitern im Kundenservicebereich in unserer Filiale am Arthur Lemisch Platz in Klagenfurt. Wie sie das macht lesen Sie hier.

Anna Hassler

In welcher Position arbeiten Sie in der BKS Bank?
Ich organisiere mit meinen Mitarbeitern den Kundenservicebereich in unserer Filiale. Ich mache die Personaleinteilung, habe auch einen eigenen Kundenstock und betreue Kunden direkt. Mir macht es Spaß, so nah mit meinen Kunden und Mitarbeitern zu arbeiten. So habe ich zwischenmenschlichen Kontakt und kann Verantwortung in meiner Führungsfunktion tragen. Ich darf Fragen beantworten und merke ich kann etwas bewegen. Über den Kundenservicebereich hinaus machen wir unsere zentrale Geldversorgung für ganz Österreich. Wir organisieren außerdem die Kundenveranstaltungen in unserer Filiale.

Was müssen Sie gut können?
Ich muss improvisieren und lösungsorientiert sein. Ich muss gern mit Menschen in Kontakt treten und eine Beziehungsebene herstellen können. Ich muss engagiert und motiviert sein und Freude am Job mitbringen. Unvorhergesehene Dinge bringen mich nicht außer Tritt.

Auf was schauen Sie wenn Sie Mitarbeiter einstellen?
Wir schauen darauf, wie gut sie organisiert sind und wie offen sie auf Menschen zugehen. Wichtig ist uns auch, wie die Aussprache und das Auftreten ist. Wie zielstrebig die Person ist und wie sorgfältig sie arbeitet. Es ist relativ unwichtig, welche Ausbildung diese Mitarbeiter mitbringen. Das wichtigste ist die zwischenmenschliche Kontaktfähigkeit und die Orientierung auf den Geschäftsabschluss.

Ihre Filiale ist total umgebaut worden. Wie sieht sie jetzt aus?
Wir haben einen Eingangsbereich mit einem Empfangspult, auf dem wir alle bargeldlosen Vorgänge abwickeln. Von Kartenbestellungen bis Kundendatenänderungen und Transaktionen. Für alle Vorgänge mit Bargeld haben wir eine eigene Diskretkassa geschaffen. Das sind extra Räume mit einer Kassa. Dort haben wir Zeit uns diskret um Kunden zu kümmern. Unsere Kunden schätzen das sehr.