Anna Knees

Anna Knees Mitarbeiterin im Private Banking in Klagenfurt. Warum sie sich dafür entschieden hat und wie ihr Alltag aussieht, verrät sie uns im „Blick hinter die Kulissen“.

Anna Knees

Seit wann sind Sie im Private Banking tätig und warum haben Sie sich dafür entschieden?

Im Private Banking bin ich seit nun einem Jahr tätig. Als „jüngstes Teammitglied“, habe ich zuvor die notwendigen Prüfungen absolviert um in diesem Bereich, wo es um Veranlagung- und Finanzthemen bonitätsstarker Kunden und Stiftungen geht, Fuß zu fassen. Für diesen beruflichen Entwicklungsschritt habe ich mich entschieden, nachdem ich mich nach drei Jahren als Teamleitern im Kundenservice weiter entwickeln wollte und mich die globalen und finanzpolitischen Zusammenhänge schon immer sehr interessiert haben.

Was ist Ihr Erfolgsrezept in der Zusammenarbeit mit Kunden? 

In der Zusammenarbeit mit Kunden ist es wichtig die Kundenanliegen zu verstehen und maßgeschneiderte, individuelle Lösungen zu finden. Die Gespräche finden auf Augenhöhe statt und so kann man mit Sympathie und Empathie viel bewirken. In unserem Bereich ist es auch wichtig, fachlich fundierte Informationen zu liefern und wirtschaftliches Wissen verständlich zu vermitteln.

Was lieben Sie an der Zusammenarbeit mit Kunden?

Schön ist es, wenn über Jahre eine „persönliche“ Beziehung aufgebaut wird und man Einblicke in die persönlichen Geschichten und Werdegänge erhält. Stets kann man bei Kundengesprächen, auch seinen persönlichen Horizont erweitern und neue Sichtweisen entdecken.

Welchen Beruf haben sich Ihre Eltern für Sie vorgestellt?

Meine Eltern haben mich in meinem Ausbildungs- und Berufswunsch immer frei entscheiden lassen und unterstützt. Aber, sie haben schon früh gemerkt, dass mich finanzielle und wirtschaftliche Themen interessieren und ich schon früh ein „Gespür“ dafür entwickelt habe.

Was ist Ihr nächstes Vorhaben?

Mein nächstes Vorhaben ist sicherlich, als Junior Private Banking Betreuerin einen Kundenstamm gut und professionell zu betreuen. Dies erfordert eine ständige fachliche Weiterentwicklung und Vertiefung in Veranlagungsstrategien und Portfolioanalysen. Auf all die kommenden Erfahrungen freue ich mich bereits.

Wie schaffen Sie Ausgleich zu den beruflichen Herausforderungen?

In meiner Freizeit genieße ich die Bewegung an der frischen Luft, ob Wandern oder Rennradeln im Sommer, oder Skitouring im Winter. Ich verreise auch sehr gerne in meinem Urlaub, ob Kurzurlaube, Fernreisen oder Wellnessen – freue ich mich über jede Auszeit. In der BKS Bank und unserem Team schätze ich die flexible Work-Life-Balance.