Barrierefreiheitserklärung der BKS Bank
Stand der Erklärung: Juni 2025Die BKS Bank AG setzt sich dafür ein, ihre digitalen Angebote barrierefrei und für alle Menschen – unabhängig von individuellen Einschränkungen – zugänglich zu gestalten.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Alle Menschen sollen Produkte und Dienstleistungen ohne Einschränkungen nutzen können, zum Beispiel über digitale Kanäle (z.B. Internet-Banking, Webseite, Selbstbedienungs-Geräte). Man nennt das „barrierefreie Nutzung“. Die Regeln dafür stehen in einem Gesetz. Das Gesetz heißt in Österreich Barrierefreiheitsgesetz und wird mit BaFG abgekürzt.
Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu machen. Wir möchten sicherstellen, dass alle unsere Produkte und Dienstleistungen, die in den Anwendungsbereich des Gesetzes fallen, barrierefrei sind.
Grundlagen
Richtlinien für barrierefreie Webinhalte gemäß WCAG 2.1, Konformitätsstufe AA
Vorgaben gemäß EU-Richtlinie (EU) 2016/2102
BaFG (Barrierefreiheitsgesetz)
Aktueller Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Wir richten uns nach den Vorgaben der EN 301 549 (Europäische Norm über die Anforderungen an die Barrierefreiheit der Informations- und Kommunikationstechnik). Weiters berücksichtigen wir die Vorgaben der Vereinigung für Internetstandards „World Wide Web Consortium“ (abgekürzt W3C). Diese Vorgaben sind auch unter dem englischen Namen "Web Content Accessibility Guidelines" oder kurz WCAG bekannt. Weiter unten (Downloads) finden Sie Informationen zu den von uns angebotenen Dienstleistungen.
Nicht barrierefreie Inhalte
Einige PDF-Dokumente
Eingebettete Inhalte von Drittanbietern (z. B. Kartendienste, Videos)
Teilweise fehlende Alternativtexte für komplexe Grafiken oder Diagramme
Tastaturnavigation in interaktiven Komponenten (z. B. Dropdowns) kann stellenweise eingeschränkt sein
Wir arbeiten laufend daran, diese Punkte zu verbessern und bitten um Ihr Verständnis.
Feedback und Kontakt
Falls Ihnen Barrieren auffallen oder Sie Schwierigkeiten bei der Nutzung unserer Website haben, bitten wir um Ihre Rückmeldung. Wir nehmen Ihr Feedback ernst und bemühen uns um rasche Lösungen.
Kontaktstelle für Barrierefreiheit: BKS Bank AG St. Veiter Ring 43, 9020 Klagenfurt am Wörthersee E-Mail: bks@bks.at Telefon: +43 463 5858-0