Whistleblowing
Verantwortung übernehmen und Missstände melden
Zum Schutz unserer Kunden, Mitarbeiter und Partner sowie zur Wahrung unserer Reputation und Integrität sind wir stets bemüht, Missstände rechtzeitig zu erkennen und zu beheben. Daher ermutigen wir unsere Mitarbeiter, bei Regelverstößen, gesetzeswidrigen Handlungen oder Betrugsfällen eine vertrauliche und – wenn gewünscht – anonyme Meldung zu erstatten. Die BKS Bank hat zu diesem Zweck ein Hinweisgebersystem eingerichtet, das es ihren Mitarbeitern und sonstigen (vertraglich) verbundenen Partnern ermöglicht, einen begründeten Verdacht auf eines der nachfolgend genannten Vergehen anonym und mit dem Versprechen auf Schutz vor negativen Konsequenzen zu melden.
Wie kann ich melden?
Über BKS Integrity Line können Sie unter Wahrung Ihrer Identität rund um die Uhr Verstöße melden oder Fragen zu potenziellen Verstößen stellen. Wenn Sie dies wünschen, steht Ihnen ein Mitarbeiter der Meldestelle auch telefonisch oder für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Nutzen Sie dafür die Kontaktaufnahme über die Plattform.
Was kann ich melden?
Financial Crime (z.B.: Betrug, Bestechungs- und Korruptionsvorfälle, Unterschlagung, Veruntreuung, Untreue, Erpressung oder der Versuch dieser Tatbestände)
Verstöße gegen Banken- oder Kapitalmarktrecht
Interessenkonflikte außerhalb des Wertpapiergeschäftes
Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
Missbrauch oder Diebstahl vertraulicher Kunden- und Unternehmensdaten
Diebstahl von Vermögenswerten des Unternehmens
Schwere Umweltschutzverstöße
Wer kann melden?
Unser Hinweisgebersystem steht grundsätzlich allen Personen zur Verfügung, die beruflich mit der BKS Bank verbunden sind und in diesem Kontext Informationen über Verstöße erlangt haben. Dazu zählen aktive wie auch ehemalige Mitarbeiter, Mitglieder des Aufsichtsrats, Lieferanten, Auftragnehmer oder sonstige vertraglich verbundene Dritte.Kunden ersuchen wir, sich mit ihren Anregungen und Beschwerden an die Ombudsstelle zu wenden. Über BKS Integrity Line eingehende Kundenbeschwerden können aus technischen Gründen nicht an die Ombudsstelle weitergeleitet werden.
Unser Kundenservice-Center hilft Ihnen gerne weiter. Wir sind erreichbar von Mo. - Fr. 07:00 Uhr - 19:00 Uhr.