Beate Martinjak - Privatkundenbetreuerin

Dank ihrer hohen Kompetenz wird Beate Martinjak, Privatkundenbetreuerin in der Filiale in Gleisdorf, von unseren Kunden besonders geschätzt.

Wie sind Sie zur BKS Bank gekommen?
Ich habe 1989 direkt nach der Matura 1989 in der BKS Bank zu arbeiten begonnen und bin seit 1990 in der Direktion Steiermark tätig. Derzeit bin ich Privatkundenbetreuerin in der Filiale Gleisdorf und seit sechs Jahren auch im Finanzierungsbereich tätig.

Was macht Ihr Aufgabengebiet spannend?
Jeder Kunde, jedes Gespräch gleicht keinem zweiten. Es ist spannend,

  • was die Kunden erzählen,
  • welche Ziele sie haben und wie sie diese erreichen wollen und
  • vor allem herauszufinden, wie wir unseren Kunden bei der Verwirklichung ihrer Lebenswünsche helfend zur Seite stehen können. Zu erfahren und zu erleben, wie uns unsere Kunden vertrauen.

Was sind die Herausforderungen in Ihrer Tätigkeit?
Das richtige Gleichgewicht zu finden. Auf der einen Seite stehen Richtlinien, die einzuhalten sind, und auf der anderen Seite der Kunde, der manchmal wenig Verständnis für Bürokratie, umfangreiche Kosten und Entscheidungsprozesse hat. Am Schönsten ist es, Kunden so zu beraten und zu betreuen, dass er uns aufgrund seiner Zufriedenheit in seinem Bekannten- und Freundeskreis weiterempfiehlt. Eine besondere Herausforderung sind junge Kunden, die Vorstellungen haben, die finanziell für sie in diesem Moment eigentlich unerreichbar sind (Hausbau, Wohnungskauf, Autokauf auf Kredit). Dann gilt es, ihnen auf „mütterliche Art“ klarzumachen, dass es sinnvoll ist, mit kleineren Schritten zu beginnen, um dann sicher die großen Schritte ins Leben zu machen.

Welche Eigenschaften sind Ihrer Meinung nach wichtig, um diesen Job zu machen?

  • Einfühlungsvermögen aber trotzdem sachlich bleiben
  • Praktischer Hausverstand
  • Zuhören können
  • Sich in die Lage des Kunden versetzen können
  • Bereit sein, täglich dazuzulernen
  • Sich organisieren zu können
  • Überblick zu bewahren
  • Manche Dinge mit Abstand betrachten zu können und nicht zu nahe an sich herankommen zu lassen

Als Finanzierungsspezialistin beraten Sie viele unserer Kunden in den Bereichen Sanierung und Wohnraumschaffung. Was bedeutet für Sie persönlich Nachhaltigkeit?
Gerade in diesem Bereich ist es jedem einzelnen möglich, etwas für die Umwelt zu tun. Ich selbst produziere meinen Strom selbst mittels Photovoltaikanlage. Geschirr- und Wäschewaschen, Rasenmähen (mit Strom nicht Benzin aus Umweltgründen seit Jahren) Staubsaugen, Backen, Einkochen am Wochenende, werden bei mir zu Hause in der Zeit erledigt, wo uns der eigene Strom zur Verfügung steht. Der Warmwasserboiler wird auch nur in dieser Zeit aufgeheizt. Ich reinige seit circa zehn Jahren mein Zuhause ausschließlich mit Wasser und Essig und Dampfreiniger. Ich benutze weder Haushaltsreiniger oder sonstige chemische Reinigungsmittel.

Was gefällt Ihnen besonders gut an Ihrem Job?
Dass ich in der Filiale viele Bereiche abdecken kann, das Aufgabengebiet sehr vielseitig und umfangreich ist. Dass ich mein in 28 Jahren angesammeltes Fachwissen täglich erweitern und anwenden kann und kein Tag dem anderen gleicht. Es macht mir besondere Freude, neue Kollegen einzuschulen und so mein Wissen weitergeben zu können. Ich stehe auch immer gerne für Fragen zur Verfügung. Das Team und das Arbeitsklima in unserer Filiale sind ausgesprochen gut, meine Leistung wird anerkannt, honoriert und es wird auch Lob ausgesprochen. Jeder einzelne Kollege unseres Teams ist ein wertvoller Teil und trägt zu unserem Erfolg bei. Es macht mich stolz, ein Teil davon zu sein und wertgeschätzt zu werden. Durch meine langjährige Tätigkeit entsteht zu vielen Kunden ein Vertrauensverhältnis.

Ich schätze auch die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Aufgrund der Gleitzeit ist es mir möglich, zu Mittag mit meinen Kindern gemeinsam zu essen. Weiters kann ich in Absprache mit meinen Kollegen, meine freien 2 Nachmittage so einzuteilen, dass ich in der Zeit, wo meine Kinder Nachmittagsunterricht haben, arbeite, und in der Zeit, wo sie zu Hause sind, zu Hause sein kann.

Wo holen Sie sich Ihre Energie? Woraus schöpfen Sie Kraft? Was motiviert Sie? 
Ich bin ein sehr positiv denkender Mensch. Aus jeder schwereren Lebenslage oder Krise bin ich gestärkt hervorgegangen, weil mein positives Denken mich darin gestärkt hat, eine andere Sichtweise auf Dinge einzunehmen als zuvor. Energie und Kraft und Rückhalt geben mir meine beiden Söhne und mein Partner, die mich in allen Entscheidungen immer unterstützt haben und auf die ich mich immer 100%ig verlassen kann. Sie ermutigen mich auch, neue Wege zu gehen und auch vor einem Scheitern keine Angst zu haben. Meine Söhne sind nun 14 und 18 Jahre alt und es erfüllt mich jeden Tag (na ja fast, jeder kennt die Pubertätsspinnereien) mit Stolz zu sehen, was aus ihnen wird und wie sie sich zu selbständigen Menschen entwickeln, die ihren Weg gehen und ihren Platz im Leben finden werden, das beruhigt ungemein. Meine Kinder haben viel von mir gelernt, aber ich nicht umso weniger von ihnen auch sie haben mir dabei geholfen, zu dem Menschen zu werden, der ich jetzt bin. Und mein Ausgleich ist mein Garten, in der Erde zu wühlen, zu pflanzen, umzugestalten ist für mich entspannend und perfekt zum Abschalten.