Christoph Pöck - Filialleiter

Sie leiten seit Februar 2019 die Filiale Pörtschach. Was gehört zu den alltäglichen Aufgaben eines Filialleiters?
Kein Tag gleicht dem anderen. Jeder Tag ist sehr abwechslungsreich und spannend. Die grundlegenden Aufgaben sind jedoch: Bedürfnisorientiertes Betreuen der Kunden, Verantwortlich für die Filialorganisation, Ziel- und Budgeterreichung meiner Filiale, Laufend den regionalen Markt beobachten

Was zeichnet Ihrer Meinung nach einen guten Filialleiter aus?
Ein hohes Maß an Lösungsorientierung. Die Mitarbeiterführung bzw. der Umgang im Team. Vertriebsorientiertheit.

Wie motivieren Sie ihr Team?
Jeder Mensch ist individuell und hat verschiedene Stärken und Schwächen. Wichtig ist es, die jeweiligen Stärken der Mitarbeiter zu fördern. Jeder meiner Mitarbeiter findet bei mir ein offenes Ohr. Egal ob es sich um berufliche oder private Fragen oder Probleme handelt. Ein Team kommt weiter als ein Einzelkämpfer. In unserer Filiale gibt es das Motto: Gemeinsam sind wir stark!

Wie sind Sie zur BKS Bank gekommen?
Nach der HAK und dem Grundwehrdienst habe ich mich im Jahr 2007 bei mehreren Banken beworben. Nach diversen Aufnahmetest und Gesprächen durfte ich mich zwischen drei Banken entscheiden. Die Entscheidung fiel für die BKS.

Was war ihr liebster Moment mit Kunden?
Die schönsten Momente mit den Kunden sind jene, für den Kunden die passenden Lösungen zur Erfüllung seiner Wünsche zu finden. Egal ob es um die Verwirklichung eines Eigenheimes (Finanzierung), eines neues KFZ (Leasing) oder der nötigen zusätzlichen Altersvorsorge geht.

Was schätzen sie am meisten an der BKS Bank als Arbeitgeber?
Die BKS Bank ist ein vertrauensvoller, loyaler und sicherer Arbeitgeber, bei dem der „Mensch“ nicht vernachlässigt wird.

Die Digitalisierung macht auch vor dem Bankwesen keinen Halt, welche Vorteile bringt diese?
Die Digitalisierung bringt für den Kunden und auch für die Banken viele Vorteile. Durch unsere Apps, sowie das MyNet bzw. BizzNet sind wir 24h am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr für den Kunden da.

Wie wird sich das Bankwesen Ihrer Meinung nach in den nächsten 10 Jahren entwickeln?
Kaum eine Branche war und ist so im Umbruch wie jene der Banken. Das Bankwesen wird sich, wie auch schon in den letzten zehn Jahren weiter verändern und verbessen. Die digitalen Komponenten rücken immer weiter in den Vordergrund. Was aber nicht bedeutet, dass die persönliche Beratungsleistung in den Hintergrund rückt. Als BKS Bank werden wir unseren Kunden auch weiterhin exzellente Beratungsleistung bieten.

Wie gut kann Ihrer Meinung nach, Social Media und das Bankwesen verknüpft werden?
Auch Social Media geht bei Banken in die nächste Dimension. Aus meiner Sicht sind Kunden und Bekannte aus den sozialen Netzwerken kaum noch wegzudenken und ein fixer Bestandteil der heutigen Gesellschaft.