BKS Wallet

Die BKS Wallet ist eine digitale Geldtasche, mit der Sie auf viele Bezahlfunktionen zugreifen können. Mit der BKS Wallet können Sie:

  • Mit Ihrem Android Smartphone kontaktlos bezahlen
  • Apple Pay nutzen
  • Kinderleicht Geld an Smartphone Kontakte senden
  • Ihre Kundenkarten verwalten
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Kundenservice Mo.-Fr. 7:00-19:00 Uhr

+43 463 5858

Frau sitzt in Kaffee und bezahlt mit Smartphone

Zahlen mit dem Android Smartphone

Die digitale Debitkarte funktioniert genau wie die herkömmliche kontaktlose Debitkarte. Zum Bezahlen muss das Smartphone lediglich im Abstand von zwei bis vier Zentimetern an das Lesegerät eines Kontaktlos-Terminals (Bankomatkasse) gehalten werden. Die Transaktion mit Debit Mobile funktioniert genau wie mir Ihrer Debitkarte: Bei Zahlungen unter 50,00 Euro erfolgt der Zahlungsvorgang kontaktlos, ohne PIN-Eingabe. Bei Transaktionen über 50,00 Euro wird man vom Terminal aufgefordert den Bezahl-PIN am Terminal einzugeben, wie bei allen NFC-Zahlungen weltweit. Der Bezahl-PIN bei Debit Mobile ist der gleiche wie bei Ihrer Debitkarte.

Mit der digitalen Debitkarte können Sie auf allen Kontaktlos-Terminals weltweit bezahlen. Allein in Österreich gibt es schon mehr als 30.000 Kontaktlos-Kassen.

Debitkarte aktivieren
  1. Laden Sie die BKS Wallet aus dem Google Play Store herunter und loggen Sie sich in der BKS Wallet mit Ihren MyNet (Internetbanking) Zugangsdaten ein. Aus Sicherheitsgründen senden wir Ihnen für das Login eine Bestätigungsanfrage an Ihre BKS Security App. Wir senden diese Freigabeaufforderung an Ihr zuletzt verwendetes BKS Security Gerät. Bestätigen Sie diese Anfrage bitte mit Klick auf den grünen Haken in BKS Security.
  2. Klicken Sie in der Kartenübersicht auf die Karte die Sie aktivieren möchten.
  3. Bestätigen Sie die rechtlichen Bedingungen ebenfalls mittels Freigabe in BKS Security.
  4. Ihre Karte ist nun für das Bezahlen bereit.

Zahlen mit Apple Pay

Die BKS Bank bietet Ihnen ab sofort eine weitere Bezahlmöglichkeit an. Nutzen Sie alle Vorteile Ihrer BKS Bank-Debitkarte auf Ihrem iPhone, iPad, Mac und Ihrer Apple Watch.*

Apple Pay ist ganz einfach und funktioniert mit den Geräten, die Sie jeden Tag benutzen. 

Nähere Informationen finden Sie auf der Seite von Apple Pay.

Senden von Geld an Handykontakte in Echtzeit (ZOIN):

ZOIN ermöglicht es Ihnen kinderleicht Geld an Ihre Handykontakte zu senden - und das in Echtzeit. Neben der Auswahl des Kontaktes und der Bestimmung des Betrages erfolgt nur noch eine Bestätigung per ZOIN-PIN. Alternativ können sie auch Ihre biometrischen Daten (Fingerprint, FaceID usw.) für die Freigabe von Zahlungen verwenden. Zusätzlich ist es möglich, Geld von Kontakten anzufordern. Einzige Voraussetzung für das Senden beziehungsweise Anfordern von Geld ist, dass der jeweilige Kontakt auch ZOIN-Nutzer ist.

Kundenkarten:

In der BKS Wallet können Sie all Ihre Kundenkarten ablegen. Scannen Sie dazu den Barcode Ihrer Kundenkarte und schon wird diese in Ihrer BKS Wallet gespeichert.

 

* Eine Liste, der mit Apple Pay kompatiblen Geräte gibt es unter support.apple.com/de-at/HT208531

Laden Sie die BKS Wallet für iOS hier herunter:

BKS Wallet für iOS

Laden Sie die BKS Wallet für Android hier herunter:

BKS Wallet für Android

Technische Voraussetzungen:

  • MyNet Zugangsdaten
  • BKS Security auf einem Endgerät installiert und griffbereit (wenn es mehrere Geräte gibt auf denen BKS Security installiert ist, dann wird immer das zuletzt verwendete für den Bestätigungsaufruf verwendet)
  • Debitkarte
  • Android Smartphone ab Version 8
  • iOS Smartphone ab Version 9

Bei Diebstahl oder Verlust Ihres Smartphones wenden Sie sich zur Sperre der Karte bitte umgehend an eine der folgenden Sperr-Hotlines:

BKS Kundenservice-Center (Mo. - Fr. von 07:00 bis 19:00) +43 463 5858
PSA Sperrhotline (rund um die Uhr)

+43 1 204 8800

Die digitale Debitkarte kann mit einem NFC-fähigen Android-Gerät mit einer aktuellen Android Version (ab Version 8) verwendet werden.

Die digitale Debitkarte wird in einem sicheren Bereich am Endgerät, dem "Android Keystore", gespeichert. Auf dieses Element können nur zertifizierte Apps zugreifen. Die BKS Wallet ist so eine zertifizierte App.

Der mPIN ist eine 4-stellige Ziffernkombination, die Sie nach der Aktivierung Ihrer digitalen Debitkarte direkt in der App selbst festlegen.
 
Der mPIN wird in der App für folgende Aktivitäten benötigt: 

  • zum Aktivieren der Karte
  • zur Anzeige der vollständigen, sonst geschützten Kartendaten wie Kartennummer, Ablaufjahr und -monat, CVC2 (z.B. zur Verwendung im e-Commerce),
  • zur Verlängerung der Gültigkeitsdauer Ihrer digitalen Debitkarte (sobald diese verfügbar ist und per Nachricht angezeigt wird),
  • zur Freigabe von weiteren Kleinbetragszahlungen, wenn die App Sie dazu auffordert (siehe unten),
  • zum Ändern des mPIN (jederzeit in der App möglich),
  • zum Rücksetzen des Anmeldemusters der App, oder
  • zum Löschen der digitalen Debitkarte aus dem „Android Keystore“ auf Ihren Wunsch hin (z.B. vor Weitergabe der SIM-Karte an einen neuen Vertragsinhaber).

Sie können bis zur Gesamtsumme von € 125,- in ununterbrochener Reihenfolge Kleinbetragszahlungen (unter € 50,-) ohne Eingabe des Bezahl-PIN tätigen. Die Kontrolle dieser Grenze wird Ihnen von der App zur digitalen Debitkarte abgenommen, indem die App Sie rechtzeitig vor Erreichen der € 125,- Grenze auffordert, den mPIN zur betreffenden Karte in der App einzugeben. Danach wird die Summierung wieder bei Null begonnen (Internetverbindung vorausgesetzt).
 
Der mPIN ist aber kein Ersatz für den Bezahl-PIN. Der Bezahl-PIN ist – unabhängig von den o.a. Grenzen – bei jeder Zahlung über € 50,- am Terminal einzugeben. In diesem Fall wird die o.a. Summe automatisch wieder auf Null zurückgesetzt und eine etwaige mPIN Eingabe nach App-Aufforderung entfällt.

ZOIN ist genauso sicher, wie die Verwendung der Debitkarte beim Bezahlen im Geschäft. Wer ZOIN am Handy aktiviert hat, sollte das Handy gleich gut schützen wie seine Debitkarte (wir empfehlen eine Bildschirmsperre). 

Nach dreimaliger Falscheingabe wird dieser PIN und damit auch die ZOIN-Funktion automatisch gesperrt. Durch Eingabe Ihres BKS MyNet Passwortes lässt sich der PIN aber einfach zurücksetzen oder neu vergeben.

Beim Senden: 

  • Maximalbetrag pro Transaktion € 400,-
  • Maximalbetrag pro Tag € 400,-
  • Maximalbetrag pro Woche € 1.000,-
  • Tageslimit der Anfragen an nicht registrierte Benutzer: 50 Anfragen / Tag
  • Einzelbeträge bis € 50,- können (je nach persönlicher Einstellung) auch ohne Eingabe des selbstgewählten PIN-Codes gesendet werden.
  • Ab einem kumulierten Gesamtbetrag von € 125,- ist jedenfalls die Eingabe des selbstgewählten PIN-Codes notwendig.

Beim Empfangen:

  • Maximalbetrag pro Tag € 400,-
  • Maximalbetrag pro Woche € 1.000,-

Beim Anfordern: 

  • Maximalbetrag pro Tag € 400,-
  • Maximalbetrag pro Woche € 1.000,-
  • Limits für Anzahl der Anforderungen: 10x / Tag | 50x / Woche

Bitte beachten Sie, dass zusätzlich auch individuell mit der BKS Bank vereinbarte Limits gelten können.
 

Das Erhalten oder Senden von ZOIN-Transaktionen ist möglich, solange die gewählte Debitkarte aktiv und gültig ist. Wenn Sie ZOIN nicht mehr nutzen möchten, können Sie sich auch jederzeit über die BKS Wallet App deregistrieren.

Wählen Sie den Kontakt oder die Telefonnummer und den Betrag immer korrekt, denn einmal getätigte Geldsendungen an registrierte Teilnehmer lassen sich nicht widerrufen.

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