Ombudsstelle
Wir möchten Ihnen erstklassige Produkte und ein kundenorientiertes Service bieten. Dennoch kann es vorkommen, dass Sie mit den von der BKS Bank und ihren Tochtergesellschaften erbrachten Dienstleistungen nicht zufrieden sind.
Wir nehmen Ihr Anliegen ernst!
Wir legen Wert auf Ihre Zufriedenheit und wollen Ihnen die Möglichkeit geben, Ihren Ärger mitzuteilen. Sollten Sie mit unseren Dienstleistungen nicht zufrieden sein oder noch offene Fragen haben, können Sie sich persönlich, telefonisch oder schriftlich an uns wenden. Wir freuen uns auch über positives Feedback. Wir empfehlen Ihnen:
Beschwerde
Beschweren Sie sich bitte zuerst vor Ort in der Geschäftsstelle, in der sich der Vorfall ereignet hat. Die Beschwerde kann Ihr Betreuer oder ein Mitarbeiter aufnehmen. Viele Missverständnisse können auch gleich direkt geklärt werden.
Ombudsstelle
Wenn sich auf diesem Wege keine Lösung ergibt, können Sie sich auch in unsere zentralen, unabhängigen Ombudsstelle melden. Diese dient als Vermittler zwischen Ihnen als Beschwerdeführer und der BKS Bank und ihren Tochtergesellschaften.
Wir wollen Ihr Anliegen möglichst zu Ihrer Zufriedenheit abwickeln. Für eine rasche Bearbeitung und eine faire und objektive Beurteilung Ihrer Situation brauchen wir aber auch Ihre Mithilfe. Daher bitten wir Sie noch um folgende Informationen:
betroffene Filiale/Abteilung/Gesellschaft
Kontonummer(n), Betrag, etc.
sonstige relevante Informationen
Bei der Bearbeitung Ihrer Beschwerde werden wir:
alle relevanten Beweismittel und Informationen zu Ihrem Anliegen sammeln und prüfen
in klarer und verständlicher Sprache mit Ihnen kommunizieren
unverzüglich oder zumindest innerhalb einer angemessenen bzw. gesetzlich vorgesehenen Frist eine Antwort erbringen
Ihnen unseren Standpunkt eingehend erläutern.
Wenn wir Ihren Forderungen einmal nicht oder nicht vollständig nachkommen können, dürfen wir Sie für diesen Fall über alternative Streitbeilegungsstellen informieren:
Bei Fremdwährungskrediten: Schlichtung für Verbrauchergeschäfte, Linke Wienzeile 18, 1060 Wien, www.verbraucherschlichtung.at
In anderen Fällen: Gemeinsame Schlichtungsstelle der österreichischen Kreditwirtschaft, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien, www.bankenschlichtung.at
FMA (Finanzmarktaufsicht), Otto-Wagner-Platz 5, 1090 Wien, www.fma.gv.at