BKS Bank ist nachhaltigste Bank Österreichs

19.12.2023

Heimische Finanzunternehmen wurden auch heuer wieder vom Magazin Börsianer einem Härtetest unterzogen. Die BKS Bank wurde zum vierten Mal unter 188 Finanzunternehmen zur „nachhaltigsten Bank in Österreich“ gekürt.

Auszeichnung zur nachhaltigsten Bank in Österreich
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die uns bestätigt, nach wie vor die Nummer 1 zu sein und die unsere Position als Nachhaltigkeitsvorreiter unterstreicht“, so Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank. 

Das Ergebnis ist ein objektives Ranking der österreichischen Finanzindustrie. Der „Börsianer“ hat zum neunten Mal Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften, Pensions- und Vorsorgekassen sowie 2023 erstmals auch Aktiengesellschaften des ATX-Prime einem ultimativen Härtest unterzogen. Wobei auch heuer wieder ein Schwerpunkt auf die beiden Zukunftstreiber Nachhaltigkeit und Innovation gelegt wurde. 

Die Auszeichnung wird nach qualitativen und quantitativen Methoden, in einem dreistufigen Scoring-Modell ermittelt und von der BDO Austria ausgewertet. Das Ziel des goldenen Rankings ist es, den Kunden von Banken, Versicherungen, Aktien, Fondsgesellschaften sowie Pensions- und Vorsorgekassen einen Überblick über die besten Unternehmen in Österreich zu geben. Weitere Informationen über das Ranking sind in der Golden Edition abrufbar.