Keine Auswirkungen auf BKS Bank durch Übernahme der Credit Suisse durch UBS

21.03.2023

Am Sonntag wurde die Übernahme der in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Schweizer Großbank Credit Suisse durch die UBS bekannt gegeben.

Auch wird über weitreichende Zusagen der Schweizer Nationalbank (SNB) an die übernehmende UBS berichtet, die sicherstellen sollen, dass die Fusion gut von statten gehen kann. Die Fusion wurde von der EZB und der US-amerikanischen Notenbank Fed ebenso wie von der Bank of England bereits begrüßt. 

Die BKS Bank blickt auf eine gute operative Geschäftsentwicklung im Jahr 2022 zurück und ist auch mit der Entwicklung der ersten beiden Monate 2023 sehr zufrieden. Auf die BKS Bank hat die Fusion der beiden Institute keine direkten Auswirkungen, da wir weder in Aktien oder Anleihen der Credit Suisse veranlagt sind, noch an diese Interbankenkredite vergeben haben. 

Bedauerlich ist allerdings, dass die Turbulenzen rund um die Credit Suisse den Ruf des Bankenmarkts Europas beschädigt haben. Denn aus unserer Sicht ist der Finanzmarkt Europa keinesfalls in der Krise, sondern sehr stabil. Wesentlich dazu beigetragen haben die strengen Eigenkapital- und Liquiditätsvorschriften, die Finanzinstitute seit der Finanzkrise 2008 erfüllen müssen.

Link auf Bekanntgabe der FINMA (Schweizer Bankenaufsicht) zur geplanten Fusion UBS/CS:
https://www.finma.ch/de/news/2023/03/20230319-mm-cs-ubs/