Helmut Sitter 

Helmut Sitter ist Mitarbeiter im Private Banking in Villach. Warum er sich dafür entschieden hat und wie er seine Freizeit gestaltet, verrät er uns im „Blick hinter die Kulissen“.

Wie gestalten Sie Ihre Freizeit?

Meine Freizeit gestalte ich – als Ausgleich zum Büroalltag – mit körperlicher, aber stress-freier Arbeit im landwirtschaftlichen Bereich: Insbesondere Holzarbeiten sind hier meine Leidenschaft. Aber auch Tätigkeiten am Feld oder rund ums Eigenheim tun mir gut. Eine weitere Freizeitgestaltung sind die weitläufigen Wanderungen mit dem Familienhund: Diese helfen mir dabei, mich wieder ausgeglichen und entspannt zu fühlen.

Was ist Ihr Erfolgsrezept in der Zusammenarbeit mit Kunden?

Das Erfolgsrezept in der Zusammenarbeit mit Kunden war und ist ganz einfach gesagt: Fairness und Offenheit – ganz nach dem Motto „Behandle den Kunden so, wie du selbst gerne behandelt werden möchtest“.

Was ist für Sie eine gelungene Kundenbeziehung?

Eine gelungene Kundenbeziehung bedeutet für mich eine langjährige, freundschaftliche und gleich-zeitig beruflich-professionelle Beziehung mit allen Höhen und Tiefen .

Warum machen Sie heute den Job, den Sie machen?

Den Job mache ich, da es nach all den Jahrzehnten noch immer Spaß macht und aufre-gend ist: Die Marktbedingungen ändern sich laufend und somit wird es nie langweilig. Hinzuzufügen ist auch, dass ich vor allem mit italienischen Kunden zu tun habe, was aufgrund der Sprache nochmals mehr an Konzentration und Spannung bedeutet.

Wenn Sie drei Wünsche frei hätten, welche wären es?

Eigentlich genügen zwei Wünsche: Liebe und Glaube – damit wäre alles abgedeckt.

Wie schaffen Sie den Ausgleich zu den beruflichen Herausforderungen?

Für einen guten Ausgleich zum Beruf sind für mich körperliche Betätigungen unab-kömmlich: Um den Kopf freizubekommen sind Arbeiten mit Holz, „Bastelarbeiten“ in meiner Werkstatt oder das „Werkeln“ mit den teilweise selbstgebauten Maschinen eine Wohltat. Aber auch längere Aufenthalte im Freien – Spaziergänge zum Bach oder Wan-derungen auf den Bergen – helfen mir dabei, neue Energie zu sammeln. Ein weiterer äu-ßerst wichtiger Punkt ist mit Sicherheit meine Familie: Zusammenkünfte, Ausflüge oder die abendlichen Spielzeiten mit dem Hund – danach fühle ich mich wieder bereit für die neuen Herausforderungen, die mich in meinem Beruf erwarten.