Christian Kainz - Certified Financial Planer CFP®

Christian Kainz ist Mitarbeiter im Private Banking in Kärnten. Warum er sich dafür entschieden hat und wie sein Alltag aussieht, verrät er uns im „Blick hinter die Kulissen“.

Seit wann sind Sie im Private Banking tätig und warum haben Sie sich dafür entschieden?

Im Private Banking bin ich seit 2011 tätig. Die Entscheidung für das Private Banking (als Königsklasse in der Beratung von vermögenden Kunden) fiel für mich sehr leicht, da ich mich schon seit meinem 14. Lebensjahr mit Wertpapieren beschäftige und meinen Interessensschwerpunkt zu meinem Beruf gemacht habe. Es macht mir Spaß Strategien zu entwickeln, die dem Kunden helfen sollen, seine finanziellen Angelegenheiten so zu regeln, dass die aus Kundensicht gesteckten Lebensziele erreicht werden können. 

Welchen Herausforderungen müssen Sie sich stellen?

Die Regulatorik (MIFID II, Anti-Money-Laundering- u. Compliance- Kriterien) im Bankwesen und in der Wertpapierberatung stellt einen Betreuer in der Praxis vor großen Heraus-forderungen, die sehr oft mit hohem administrativem Aufwand für die Bearbeitung von Kundenterminen zusammenhängen.

Wie gestalten Sie Ihre Freizeit?

Ich verbringe meine Freizeit sehr gerne mit meiner Familie. Gerne gehe ich zum Ausgleich Laufen bzw. im Sommer Stand Up Paddeln am wunderschönen Faaker See bei Villach. Am Wochenende sieht man mich sehr oft beim Grillen auf meiner Terrasse. In meiner Freizeit lese ich auch viele Finanzbücher.

Was ist Ihr Erfolgsrezept in der Zusammenarbeit mit Kunden?

Der Umgang mit Geld und Vermögen ist überaus heikel und hier bedarf es großen Vertrauens. Eine ganzheitliche Beratung im Sinne des Kunden. Je genauer man einen Menschen und sein Vermögen betrachtet, desto genauer lernt man diesen auch kennen und umso besser kann man ihn beraten.

Wie sieht Ihr Alltag in der Bank aus?

In der Früh verschaffe ich mir kurz einen Überblick über die Finanzmärkte und organisiere meinen Tagesablauf. In der Regel habe ich bereits fix geplante Kundentermine und bereite mich auf die Beratungsgespräche mit allen relevanten Unterlagen vor. Im Kundengespräch gilt die Aufmerksamkeit voll und ganz dem Kunden. Aktuell betreue ich in ganz Kärnten meine Kunden direkt vor Ort oder in der entsprechenden Geschäftsstelle, das ebenfalls mit Reisetätigkeiten verbunden ist.

Was ist Ihnen in der Zusammenarbeit mit Kunden besonders wichtig?

Eine offene und ehrliche Kommunikation ist mir in der Kundenberatung sehr wichtig. Transparenz gegenüber dem Kunden muss gegeben sein, damit in Zukunft Interessenskonflikte so gut wie möglich ausgeschlossen werden können.