Nachhaltig Bauen

Als verantwortungsbewusstes Kreditinstitut ist es uns ein besonderes Anliegen, auch im Immobilienbereich „grüne“ Initiativen voranzubringen. Daher durchlaufen alle unsere Bauprojekte den Zertifizierungsprozess, welcher von der ÖGNI – Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilien gesteuert und kontrolliert wird. Im Jahr 2022 haben wir für das BKS Holzquartier und das Projekt Urban Living in Klagenfurt den Zertifizierungsprozess abgeschlossen. Beiden Immobilien wurde dabei der DGNB-Gold-Standard zuerkannt. Zusätzlich wurde auch ihre Taxonomiekonformität bestätigt. Bei den Bauvorhaben wurden über den gesamten Lebenszyklus hinweg die Ökologie, Ökonomie und soziokulturellen Aspekte berücksichtigt. Darüber hinaus gelten beide Objekte nicht nur als Green Building, sondern sogar als Blue Building. Für die Klassifizierung als Blue Building ist nicht nur die Energieeffizienz ausschlaggebend, sondern auch eine hohe soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes.

Anfang 2023 wurde auch dem dritten und größten Bauvorhaben der BKS Immobilien-Service GmbH der letzten Monate der DGNB-Gold-Standard zuerkannt. „BKSLebenswert“ birgt 26 Mietwohnungen, rund 1.600 m2 Geschäftsfläche und eine BKS Bank-Filiale im Herzen der Landeshauptstadt Eisenstadt. Ein weiterer Zertifizierungsprozess für den Umbau einer Liegenschaft und Filiale am Hauptplatz in Villach wurde bereits gestartet und Bauphase 1 wurde mit dem Umbau der Filiale abgeschlossen. Die Filiale wurde um 980 m2 verkleinert. Diese restlichen Flächen werden in Bauphase 2 in Mietwohnungen umgebaut.

Mit unserer Strategie, nicht mehr für den Bankbetrieb genutzte Flächen in hochwertigen Wohnraum umzuwandeln, leisten wir einen Beitrag gegen die Bodenversiegelung. In den vergangenen Jahren konnten wir dadurch eine Flächenreduktion von 1.500 m2 erreichen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Filiale am Hauptplatz in Spittal an der Drau. Bereits in Angriff genommen wurde der Dachgeschossausbau bei einer Immobilie in Klagenfurt sowie die Verkleinerung der Bankfläche in Mattersburg. Hier sollen in weiterer Folge Mietwohnungen errichtet werden.
Junges Pärchen baut nachhaltig