News & Presse

Unsere News und Pressemitteilungen informieren Sie über die wichtigsten Neuigkeiten aus Ihrer BKS Bank.

Zurück BKS Bank wiederholt als nachhaltigste Bank in Österreich ausgezeichnet

BKS Bank wiederholt als nachhaltigste Bank in Österreich ausgezeichnet

23.12.2020

Das Magazin „Börsianer“ hat in den letzten Wochen 159 Finanzunternehmen auf den Prüfstand gestellt. Die BKS Bank holte sich zum zweiten Mal in Folge den Titel „Nachhaltigste Bank in Österreich“.

BKS Bank AG: Nachhaltigste Bank in Österreich

BKS Bank AG: Nachhaltigste Bank in Österreich

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, unterstreicht sie doch unsere Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit, welche wir uns in den letzten 20 Jahren erarbeitet haben. Durch eine tiefe Auseinandersetzung mit dem Thema und dem starken Willen, etwas positiv verändern zu wollen“, so Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank. Gepunktet hat die BKS Bank unter anderem mit den erfolgreichen Platzierungen ihrer Sozial- und Green Bonds. „Sozial- und Green Bonds spielen eine wichtige Rolle bei Finanzierungen von nachhaltigen Projekten, wie z.B. bei der Errichtung von Biomasse- oder von Photovoltaikanlagen. Der Nutzen ist für Investoren klar erkennbar“, so Stockbauer. Bei der Vergabe orientiert sich die BKS Bank an den Green- and Social Bond Principles und unterstützt dadurch die Etablierung und Weiterentwicklung des Marktes für Fremdkapitalfinanzierungen von Projekten, die sich mit sozialen Herausforderungen auseinandersetzen. Weitere Bonds der BKS Bank sind in Planung. 

Sehr positiv bewertet wurde im Rahmen des Rankings auch das neue „Natur & Zukunft-Konto“ der BKS Bank. „Wir pflanzen für jedes neu eröffnete Konto einen Baum“, so Stockbauer. Eine gelungene Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Kärnten zur Wiederaufforstung eines zerstörten Schutzwaldes.

Erfolgreiche 2. Plätze
Aber nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit ist die BKS Bank top platziert. Auch in den Rubriken „Beste Banken“ und „Beste Universalbanken“ wurde sie an zweite Stelle, in insgesamt 14 Rubriken und unter 159 Finanzunternehmen in ganz Österreich, gewählt. 

Details zum Ranking
Im Auftrag des Magazins „Börsianer“ wurden zum sechsten Mal in Folge 159 Unternehmen einem Härtetest unterzogen. Die Auswertung erfolgte durch die Wirtschafts- und Steuerberatungskanzlei BDO Austria. Das Ergebnis ist ein objektives Ranking der österreichischen Finanzindustrie auf Basis eines dreistufigen Scoring-Modells. Weitere Details über das Ranking erhalten Sie in der aktuellen Ausgabe des Börsianers unter Börsianer 41. Ausgabe, Edition gold by Börsianer - issuu.

Priorität: 0.0
Bettina Kugi

Ihre Ansprechpartnerin

Bettina Kugi
BKS Bank AG, Vorstandsbüro
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

T: +43 463 5858-115
E: bettina.kugi@bks.at