News & Presse

Unsere News und Pressemitteilungen informieren Sie über die wichtigsten Neuigkeiten aus Ihrer BKS Bank.

Zurück BKS Bank zeigt mit „BKS Natur & Zukunft“ ein Herz für den Wald

BKS Bank zeigt mit „BKS Natur & Zukunft“ ein Herz für den Wald 

24.08.2020

Die BKS Bank erweitert ihr Spektrum nachhaltiger Produkte. Mit dem „Natur & Zukunft-Konto“ wird zur Aufforstung heimischer Wälder beigetragen, denen beim Klimaschutz eine besondere Rolle zukommt.

BKS Bank-Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer stellt eine neue Nachhaltigkeitsinitiative vor

BKS Bank-Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer stellt eine neue Nachhaltigkeitsinitiative vor

„Die Idee, ein Bankprodukt in Verbindung mit der Aufforstung von Wäldern zu bringen, wurde im Rahmen unserer Nachwuchsführungskräfteausbildung von einem engagierten Mitarbeiterteam geboren“, erzählt BKS Bank-Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer. „Ich freue mich, dass wir das Produkt nun innerhalb kurzer Zeit auch auf den Markt bringen konnten“, so Stockbauer .

Für jedes „BKS Natur & Zukunft-Konto“ wird zumindest ein Baum gepflanzt. Bei der Wahl der Bäume wird neben dem Standort auch besonders darauf geachtet, dass die Biodiversität stimmt und keine Monokultur entsteht. „Wälder kompensieren CO2-Emissionen und leisten so einen wichtigen Beitrag gegen die globale Erwärmung“, sagt Stockbauer.

Kooperation mit Landwirtschaftskammer Kärnten
Als Kooperationspartner für die Aufforstung wurde die Landwirtschaftskammer Kärnten gewonnen, deren Expertise wertvolle Impulse für das Projekt lieferte. Die erste Baumpflanzung wird bereits im September erfolgen. „Klimaschutz ist das Zukunftsthema für die Landwirtschaft. Die Bäuerinnen und Bauern haben ihre Werkstatt unter freiem Himmel und sind die ersten Leidtragenden bei durch den Klimawandel bedingten Schadensereignissen. Deshalb begrüßt die Landwirtschaftskammer Kärnten diese Initiative der BKS Bank und bringt als Partner gerne ihre Expertise im forstlichen Bereich ein“, so Präsident Johann Mößler. 

Das „BKS Natur & Zukunft“ selbst ist für eine digitale Nutzung ausgelegt. Neben den für Konten üblichen Features wie Kontoführung, Maestro-Karte mit Multikontofunktion oder Internetbanking sind im Kontopreis auch 

  • die BKS Mastercard, 
  • ein Sicherheitspaket,
  • eine Kontoversicherung und
  • kontaktlose Bezahlmöglichkeiten mit Apple Pay, Garmin Pay und der BKS Wallet integriert.

Das neue, nachhaltige Konto kann in jeder BKS Bank-Filiale und in Bälde auch über die Website www.bks.at abgeschlossen werden.


Foto (Arnold Pöschl, honorarfrei abdruckbar):
BKS Bank-Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer stellt eine neue Nachhaltigkeitsinitiative vor.

Priorität: 0.0
Bettina Kugi

Ihre Ansprechpartnerin

Bettina Kugi
BKS Bank AG, Vorstandsbüro
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

T: +43 463 5858-115
E: bettina.kugi@bks.at