News & Presse

Unsere News und Pressemitteilungen informieren Sie über die wichtigsten Neuigkeiten aus Ihrer BKS Bank.

Zurück Mitarbeiterinnen der BKS Bank präsentierten sich der Führungsspitze

Mitarbeiterinnen der BKS Bank präsentierten sich der Führungsspitze

11.03.2019

Nicht nur am Internationalen Frauentag stehen Frauen in der BKS Bank im Mittelpunkt. Seit 2012 gibt es ein eigenes Frauenkarriere-Programm, welches bereits vier Mal erfolgreich durchgeführt wurde. Bei der Abschlussveranstaltung am 08. März präsentierten sich die Teilnehmerinnen dem Vorstand und der zweiten Führungsebene.

Caroline Knauder, honorarfrei abdruckbar

BKS Bank-Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer gratulierte den Absolventinnen des Frauenkarriereprogramms.

V.l.n.r.: Martin Schreiner, Personalentwicklung BKS Bank, Impulsgeberin Jutta Isopp, Geschäftsführerin der Messfeld GmbH, Teilnehmerin Christina Wigisser, Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank, Teilnehmerin Silke Krabber und Organisationsentwicklerin Sabine Pelzmann.

 „Das Programm fördert die persönliche und berufliche Entwicklung von potenziellen weiblichen Führungskräften. Darüber hinaus erhalten engagierte Mitarbeiterinnen die Möglichkeit im Unternehmen sichtbar zu werden. Der Erfolg gibt uns Recht, denn durch die Einführung des Frauenkarriereprogramms im Jahr 2012, konnten wir den Anteil an weiblichen Führungskräften von damals 21 % auf stolze 32,4 % erhöhen. Das reicht uns aber nicht. Unser Ziel ist es, bis 2022 einen Anteil von 35% zu erreichen“, so Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank.
Stark befürwortet wurde dies von Jutta Isopp, Geschäftsführerin der Messfeld GmbH, die im Rahmen der Abschlussveranstaltung wichtige Impulse lieferte: „Nach wie vor haben wir in Führungspositionen wenig Frauen – die Gründe sind allerdings sehr vielschichtig. Aktivitäten, wie die der BKS, weisen ganz bewusst darauf hin, dass Frauen eine wertvolle Ressource in allen Ebenen sind. Die beeindruckenden Lebensläufe der Damen im Programm spiegeln dies ausnahmslos wieder. Es zeigt sich, dass sich mit gutem Willen und Vorbildwirkung des Arbeitgebers, Familie und Karriere gut vereinbaren lässt.“

Erfolgreiches Frauenkarriereprogramm

Am Internationalen Frauentag schlossen 13 Mitarbeiterinnen das bereits vierte Frauenkarriereprogramm der BKS Bank ab. In Summe haben es seit 2012 44 Frauen absolviert. Das Programm setzt sich aus unterschiedlichen Lehrmodulen zusammen und bindet die Führungskräfte der BKS Bank in allen Phasen mit ein. Die Teilnehmerinnen setzen sich bewusst mit ihren derzeitigen Positionen, Prägungen und Zielen auseinander. Typische Frauenrollen und die Kommunikation von Frauen werden analysiert, genauso wie Verhaltensformen und Dynamiken von Teams. Zusätzlich begleiten Mentoren die Mentees während des gesamten Lehrganges.

Die Teilnehmerinnen

Die Organisationsentwicklerin Sabine Pelzmann begleitet die insgesamt 13 Teilnehmerinnen durch das Frauenkarriereprogramm. Dazu zählten: Martina Aichwalder, Andrea Deflorian, Helene Demeter, Verena Fortunat, Anna Katharina Hassler, Tanja Jahn, Simona Jereb, Silke Krabber, Caroline Pichler, Cornelia Podratzky, Christina Wigisser, Carina Wolf, Eva Maria Wolf.

Priorität: 0.0
Bettina Kugi

Ihre Ansprechpartnerin

Bettina Kugi
BKS Bank AG, Vorstandsbüro
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

T: +43 463 5858-115
E: bettina.kugi@bks.at