Zum Hauptinhalt springen

Du & Wir-Konto der BKS Bank sichert Lernbetreuung für Kinder und Jugendliche

23.09.2025 10:00

Die BKS Bank bietet zahlreiche smarte Kontomodelle an. Eines davon ist das „Du & Wir-Konto“, das auch einen sozialen Zweck verfolgt. Bei jedem neuen Kontoabschluss fließt ein Teil des Kontoentgeldes automatisch in die soziale „Du & Wir-Stiftung“ unter dem Dach der Caritas Stiftung Österreich, die wiederrum die Lencafés der Caritas Kärnten unterstützt.

Spendenaktion Caritas "Du & Wir Stiftung" - Vorstandsvorsitzender der BKS Bank Nikolaus Juhasz mit Roberta Striedinger von der Caritas Kärnten und Kinder des Lerncafés

Foto: ©Johannes Leitner/Caritas Bildunterschrift: Passend zum Schulstart konnte Roberta Striedinger (rechts) von der Caritas Kärnten gemeinsam mit Kindern des Lerncafés die Spendensumme von Niko-laus Juhász, Vorstandsvorsitzender BKS Bank, dankend entgegennehmen.

„Unsere Kundinnen und Kunden entscheiden sich immer öfter für das soziale ‚Du & Wir-Konto‘, worüber wir uns sehr freuen. Das Bedürfnis nach sozialem Engagement ist groß“, so Nikolaus Juhász, dem als Vorstandsvorsitzenden der BKS Bank soziales Engagement und die Mitgestaltung der Gesellschaft ein Herzensanliegen sind. „Vor allem für Kinder und Jugendliche ist Bildung der Schlüssel zu einer besseren Zukunft. Sie alle verdienen die gleiche Chance auf Erfolg, unabhängig von ihrer sozialen oder finanziellen Ausgangslage.“

14.744,- EUR zum Schulstart

Seit Schulbeginn erhalten 243 Kinder und Jugendliche in den neun Lerncafés in Kärnten kostenlose Lernbetreuung. Es handelt sich um junge Menschen, deren Eltern es nicht möglich ist, sie bei einer guten Schulausbildung selbst zu unterstützen. „Wir freuen uns sehr, dass wir aufgrund zahlreicher Neueröffnungen von „Du & Wir-Konten“ im ersten Halbjahr dieses Jahres sowie einer Spendenaktion insgesamt 14.774,- EUR an die Lerncafés der Caritas Kärnten zum Schulstart übergeben können“, so Juhász.

Roberta Striedinger von der Caritas Kärnten freut sich über die großartige und wertvolle Spende der BKS Bank und dankt dem Unternehmen für das entgegengebrachte Vertrauen und die hervorragende Zusammenarbeit: „Durch dieses Engagement können wir die Kinder und Jugendlichen intensiv pädagogisch betreuen. Wir wissen, dass Bildung die beste Armutsprävention ist, die beste Pensions- und Gesundheitsvorsorge und die beste Investition in die wirtschaftliche Zukunft eines Landes.“

Die BKS Bank und die Caritas Kärnten verbindet eine mehrjährige Partnerschaft. So unterstützte das Institut schon seit vielen Jahren die Kinder und Jugendlichen im

Lerncafé in Spittal an der Drau. Neben der finanziellen Zuwendung engagieren sich auch Mitarbeitende der BKS Bank persönlich in der Einrichtung.

Über die „Du & Wir-Stiftung“

Die Gründung der „Du & Wir-Stiftung“ erfolgte Anfang des Jahres 2024 unter dem Dach der gemeinnützigen Caritas Stiftung Österreich mit einer Einlage von 500.000 Euro durch die BKS Bank. Mit der sozial erwirtschafteten Rendite werden Menschen in Not sowie Menschen mit Betreuungs- und Pflegebedarf unterstützt. Kundinnen und Kunden der BKS Bank sind herzlich eingeladen, sich als Zustifter:innen zu engagieren. Die Kundenberaterinnen und Kundenberater der BKS Bank informieren gerne persönlich über die Möglichkeiten einer Zustiftung, die neben ihrem sozialen Mehrwert auch steuersenkend wirkt.

Ihre Ansprechpartner für News & Presse

Weitere News & Presse Highlights
Vorstandsvorsitzende der BKS Bank Nikolaus Juhász mit deutschem Botschafter und Gesandter

Deutsche Reisepässe ab Sommer in der BKS Bank Zentrale

Weiter zum Artikel

Blaue digitale Weltkarte mit pinken Aktienkurs.

Aktionäre der BKS Bank erhalten eine Dividendenrendite von 2,72 %

Weiter zum Artikel

Manfred Geiger und Christian Gartler, der neue Leiter des Privatkundengeschäfts in der Steiermark

BKS Bank verstärkt Leitungsteam in der Steiermark

Weiter zum Artikel