BizzNet und BizzNet Plus

  • Machen Sie aus Ihrem Internetbanking Ihre 0-24 h Bankfiliale
  • Informieren Sie sich über Ihre Finanzen online
  • Trennen Sie Privat- und Firmenkonten
  • Spezielle Zahlungsverkehrsfunktionen für Firmen
  • Nutzen Sie Ihr BizzNet wo immer Sie wollen
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Kundenservice Mo.-Fr. 7:00-19:00 Uhr

+43 463 5858

Schreiben Sie uns

bks-online@bks.at

Frau sitzt am Strand und schaut auf den See.

Diese Onlineportale wurden für die Anforderungen von Firmen entwickelt. Richten Sie sich jetzt Ihre persönliche BKS Bank ein:

Leistung BizzNet BizzNet Plus
Trennung von Privaten- und Firmenkonten inklusive inklusive
Gemeinschaftszeichnung inklusive inklusive
Mobile Signatur inklusive inklusive
Mobiles erfassen von Transaktionen inklusive inklusive
Export (Dateien) inklusive inklusive
Import (Dateien) - inklusive
Sammelauftrag - inklusive
Wertpapiere (Ansicht) inklusive inklusive
Lastschriftenmodul - optional
Garantiemodul optional optional
  • SEPA-Überweisung In- und Ausland (auch Eilüberweisungen) bis 16.00 Uhr
  • Auslandsüberweisung in Euro (auch Eilüberweisungen) bis 15.00 Uhr
  • Auslandsüberweisung in Fremdwährung mit/ohne Konvertierung (auch Eilüberweisungen) bis 11.00 Uhr

Mit einer Sofortzahlung (SEPA-Instant-Payment) kann man bis zu 100.000,00 Euro in wenigen Sekunden an einen Zahlungsempfänger überweisen beziehungsweise innerhalb weniger Sekunden empfangen. Voraussetzung dafür ist, dass die Empfängerbank SEPA-Instant-Payment unterstützt und am System TIPS des European Payment Council (EPC) angeschlossen ist.

Seit 02. November 2020 können Sie die Sofortzahlung über MyNet / BizzNet (Internetbanking) nutzen.

Vorteile:

  • Durchführung und Empfang der Sofortzahlung ist an 7 Tagen / 24 Stunden möglich
  • Beauftragung über MyNet / BizzNet (Internetbanking) oder BKS App
  • Betrag ist sofort auf dem Konto ersichtlich

Die Teilnehmerbanken:

Teilnehmerliste TIPS

Teilnehmerliste RT-1

  • Trennen Sie Ihre Privat- und Firmenkonten.
  • Gestalten Sie Ihre Startseite ganz nach Ihren Wünschen. Sie entscheiden, welche Informationen für Sie wichtig sind. Auf einem Blick verwalten Sie alle Ihre Produkte in der Finanzübersicht und rufen Details ab.
  • Sie können bequem Daten aus Ihrer Buchhaltung exportieren oder in diese importieren:
  • Importierte oder händisch erfasste Lohnzahlungen können nur von berechtigten Personen eingesehen werden (Achtung: Aktivierung durch Ihren BKS Betreuer erforderlich!)
  • Sie können für Ihre Mitarbeiter den Internetbanking Zugang nur zu Einsicht und/oder Zahlungsaufträge nur zur Erfassung, nicht aber zur Unterschrift, berechtigen lassen.
  • Sie können Sammelaufträge durchführen.
  • Es gibt die Option, Lastschriften zu beauftragen.
  • BizzNet und BizzNet Plus laufen mit einer modernen und sicheren Autorisierung.
  • Wenn es unkompliziert und rasch gehen muss: Zeit und ortsunabhängige Beauftragung von Garantien über unser Online  Garantiemodul 

BizzNet funktioniert auf allen gängigen Gerätetypen (Desktop-PC, Laptop, Tablet und Smartphone).

Für die Nutzung benötigen Sie ein entsprechendes Endgerät:

  • Windows ab Windows Vista
  • Android Gerät
  • Mac
  • iOS Gerät

und einen aktuellen Browser (Internet Explorer, Edge, Google Chrome, Firefox, Safari, Opera, oder ähnliche)

BizzNet zeichnet sich durch eine höchstmögliche Verschlüsselung aus:

  • Der Einstieg erfolgt über Ihre Verfügernummer und Ihre PIN.
  • Ihre Überweisungen geben Sie mit der BKS Security App frei.
  • Ihr BizzNet ist mit TLS 1.2 Verschlüsselung geschützt.

Identifikationsmerkmale
BKS Security (oder SignPod), die persönliche Identifikationsnummer („PIN“) sowie die Verfügernummer bilden gemeinsam die persönlichen Identifikationsmerkmale. Die Einsichtnahme in MyNet / BizzNet ist möglich, sobald Identifikationsnummer („PIN“) und Verfügernummer auf der Startseite von MyNet / BizzNet eingegeben wurden. Verfügungen (zum Beispiel Wertpapieraufträge, Zahlungsaufträge etc.) bedürfen zusätzlich der Autorisierung mittels BKS Security oder SignPod. Der Inhaber ist verpflichtet, die persönlichen Identifikationsmerkmale geheim zu halten und sorgfältig zu verwahren, sodass sie unbefugten Dritten nicht zugänglich sind. Sie dürfen nicht gemeinsam aufbewahrt werden. Dem Inhaber wird empfohlen, die Identifikationsmerkmale nicht elektronisch zu speichern.

Datensicherheit durch Verschlüsselung
Die Sicherheit Ihrer Daten und Transaktionen hat bei uns höchste Priorität. Daher verschlüsseln wir alle Daten, die während einer Sitzung übertragen werden, mit einem der besten Sicherheitsstandards: der 256-Bit-Verschlüsselung.
Zum Schutz unserer Kunden haben wir die Sicherheit auf einen von Spezialisten empfohlenen Sicherheitslevel, nämlich auf das Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2,  erhöht. Seit 3.7.2015 ist es notwendig, dass Kunden, deren PC, Tablet oder Smartphone diesen Sicherheitslevel nicht erfüllen, Updates Ihrer Betriebssysteme bzw. Browser durchführen, damit nicht nur das MyNet und das BizzNet sondern auch viele andere Internetanwendungen am bestmöglichen geschützt sind.

Internet Banking - Zertifikat
Jede verschlüsselte Internetseite ist mit einem digitalen Zertifikat versehen und durch ein Sicherheitssymbol in Ihrem Browser (z. B. ein ungebrochener Schlüssel oder ein geschlossenes Vorhängeschloss) gekennzeichnet. Durch Doppelklick auf dieses Sicherheitssymbol sind Details zum eingesetzten Zertifikat ersichtlich.

Der Fingerabdruck, der im MyNet-Zertifikat angegeben ist, wird nach bestimmten Prüfsummenverfahren berechnet. Wird ein gefälschtes Zertifikat verwendet, entsteht automatisch ein ganz anderer und somit ungültiger Fingerprint als der unten angeführte. Sollte sich dieser unterscheiden, handelt es sich nicht um MyNet der BKS Bank, sondern um eine gefälschte Internetseite. Wir ersuchen Sie, in diesem Fall umgehend das MyNet-Kundenservice unter +43 463 5858 zu informieren.

  • SHA-256-Fingerabdruck 
    4E:38:47:DB:D4:00:A2:5C:D1:CF:1D:F2:92:04:7C:87:3B:17:1E:DB:20:FB:12:70:62:B9:B3:D9:37:84:93:10

Ob der oben angeführte Fingerabdruck angezeigt wird und in welcher Form (z.B. 2er- oder 4er-Blöcke), hängt von Ihrem Browser (z. B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome usw.) ab. Schon kleine Abweichungen in der Adresszeile des Browsers können auf gefälschte Internetseiten hinweisen. Misstrauen sollte immer herrschen, wenn an unerwarteten Stellen zur Eingabe von vertraulichen Daten oder eines Security-Codes aufgefordert wird.

BizzNet und BizzNet Plus werden nun noch sicherer. Zusätzlich zu Verfügernummer und PIN werden Sie jetzt alle 90 Tage gebeten Ihren Login durch eine Freigabe in BKS Security zu bestätigen. Weitere Infos finden Sie in diesem Dokument.

Um sich in BizzNet und BizzNet Plus anzumelden, befüllen Sie bitte die Felder „Verfügernummer“ und „PIN“ mit Ihren persönlichen Daten und bestätigen Sie mit Klick auf „Login“.

Zur Abmeldung von BizzNet und BizzNet Plus klicken Sie bitte in der linken oberen Ecke des Bildschirms auf Logout. Der Timer zeigt die verbleibende Zeit bis zur automatischen Abmeldung.

In welchem Portal Sie sich befinden, erkennen Sie in der ersten Zeile links neben „Kontakt“. Durch Klick auf den Portalnamen werden alle eingebundenen Portale angezeigt. Sie können eines der angeführten Portale als Standardportal definieren oder einfach nur in eines der angeführten Portale wechseln.

  • SEPA-Überweisung In- und Ausland (auch Eilüberweisungen) bis 16.00 Uhr
  • Auslandsüberweisung in Euro (auch Eilüberweisungen) bis 15.00 Uhr
  • Auslandsüberweisung in Fremdwährung mit/ohne Konvertierung (auch Eilüberweisungen) bis 11.00 Uhr

Beim Datenträger-Export wählen Sie bitte einen Zeitraum, das Format (MT940 oder camt053), die IBAN/Kontonummer und zwischen Einzel- oder Sammeldatei aus. Eine Sammeldatei ist nur beim Format MT940 möglich. Nach Betätigen des Buttons „Anwenden“ erscheint unter der Exportmaske eine Liste aller elektronischen Auszüge. Aus dieser Liste können die gewünschten elektronischen Kontoauszüge mittels Checkbox ausgewählt werden. Mit dem Button „Exportieren“ werden die Daten im gewünschten Format bis zu 100 Tage zurück heruntergeladen.

Die Auswahl der Importart scheint nach dem Hochladen des Datenträgers auf. Sie können den Import auf folgende Arten durchführen:

  • Datenträger 
    Datenträger, die Sie als Datenträger importieren und senden, können nicht geändert werden. Die Zahlungsaufträge werden gemeinsam durchgeführt.
  • Auftrag 
    Jeder Zahlungsauftrag innerhalb des Datenträgers wird als einzelner Auftrag importiert, kann vor dem Senden bearbeitet werden und wird einzeln  durchgeführt. 
  • Sammler 
    Der Datenträger wird als Sammelauftrag importiert und kann vor dem Senden bearbeitet werden. 
  • Sammler als Vorlage 
    Der Datenträger wird als Sammelauftrag importiert und als Vorlage für zukünftige Verwendung gespeichert.

Einen Sammler können Sie mit SEPA-Überweisungen oder mit Auslandsüberweisungen durchführen. SEPA-Firmenlastschriften und SEPA-Basis-Lastschriften können gespeichert werden, wenn für Sie das optionale Modul Lastschriften aktiviert wurde.

Bei kollektiver Zeichnung müssen die Zahlungsaufträge von 2 Verfügern mit entsprechendem Zeichnungsrecht unterschrieben werden.
Wenn die Erstunterschrift getätigt wurde, wird eine Infomeldung ausgegeben. Diese besagt, dass noch eine zweite Unterschrift benötigt wird und der Auftrag in „Offene Aufträge“ verschoben wurde. In den „Offenen Aufträgen“ kann der Auftrag dann von einem zweiten Verfüger autorisiert und gesendet werden. 

Unter dem Menüpunkt „Kommunikation“ können Sie, durch Wählen des Buttons „Neue Nachricht“ eine Nachricht an Ihren Kundenbetreuer senden.

Die Zahlung wird über die Funktion „Neuer Auftrag“ gestartet. Geben Sie in das Empfängerfeld Ihr zuständiges Finanzamt ein. Durch die Eingabe der ersten drei Buchstaben „Fin“ oder der Abkürzung „FA“ in das Feld „Empfänger“, werden die jeweiligen Finanzämter aufgelistet. Es kann auch mit dem Standort des Finanzamtes gesucht werden. Geben Sie im Empfängerfeld den Ort des Finanzamtes ein und es werden alle Finanzämter, die sich dort befinden, angezeigt. Mit Klick auf das gewünschte Finanzamt öffnet sich automatisch die Maske für die Überweisung an das Finanzamt. Weitere Infos zur Finanzamtszahlung finden Sie in den FAQs.

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