Persönlicher Datenmissbrauch?

Phishing bedeutet, dass persönliche Daten missbraucht und z. B. Inhaber von Bankkonten geschädigt werden, indem sich die Angreifer die Benutzernamen und Passwörter für Onlinebanking oder Informationen zu Kreditkarten über falsche Internetseiten beschaffen. Unser Cyber-Security-Team verrät, wie Sie sich davor schützen können.

Generell gilt, dass Banken niemals Kontodaten oder Zugangsdaten per E-Mail abfragen“, so der Security-Experte. Auch sonst ist ein gesundes Misstrauen der beste Schutz.

Wie schützen Sie sich davor?

Gesundes Misstrauen und Risikobewusstsein

Geben Sie unbekannten Absendern von E-Mails, SMS, Internetadressen keinerlei persönlichen Daten weiter. Sie wissen nicht, wofür diese verwendet werden.

Im Zweifelsfall: Nachfragen

Falls Ihnen ein Mail seltsam vorkommt, fragen Sie Ihren Betreuer, ob dieses tatsächlich von der Bank ist.

Aufmerksames Lesen

Zugegeben, Phishing-Mails werden immer besser. Aber oft sind in Pishing Mails seltsame Formulierungen und Rechtschreibfehler enthalten.

Achten Sie auf die Anrede

Kreditinstitute korrespondieren höflich mit Ihren Kunden. Daher Vorsicht bei Mails ohne oder mit falscher bzw. unpersönlicher Anrede.

Vorgabe einer dringenden Antwort

Durch eine vorgespielte Dringlichkeit wird Druck auf den Empfänger ausgeübt (z. B. sonst wird Ihre Kreditkarte gesperrt). Keine Bank tut dies.