Strategie & Leitbild

Unsere tiefen regionalen Wurzeln bilden die Basis für ein organisches Wachstum im In- und Ausland. Für anspruchsvolle Kunden sind wir die Topadresse. Warum? Weil wir es hervorragend schaffen, Beratungsexzellenz mit zeitgemäßen technischen Lösungen zu verbinden. Damit festigen wir unsere Position unter den führenden Banken Österreichs.

Leitbild

Regional verwurzelt.

Offen im Denken.

Exzellent im Tun.


Unsere tiefen regionalen Wurzeln geben uns Stabilität

und lassen uns national und international gesund wachsen.

Wir verstehen uns als internationale Universalbank,

die unabhängig und selbständig in ihren Entscheidungen ist.

Unsere Zugehörigkeit zur 3 Banken Gruppe

und die gleichberechtigte Zusammenarbeit innerhalb des Verbundes geben uns die Kraft einer Großbank.


Wir gehen einen selbstbestimmten Weg.

Wir arbeiten uns Schritt für Schritt unter die zehn wichtigsten Banken Österreichs vor.

Wir gehen Risiken nur dann ein,

wenn wir sie auch aus eigener Kraft bewältigen können. So stellen wir unsere Unabhängigkeit und Eigenständigkeit sicher.

Wir verstehen die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden besser.

Als Topadresse für anspruchsvolle Kunden schaffen wir es hervorragend, Beratungsexzellenz mit zeitgemäßen technischen Lösungen zu verbinden.


Weil wir Nachhaltigkeit umfassend leben,

ist das Vertrauen in unser Haus groß und die Innovationskraft hoch.

Unsere Mitarbeiter handeln eigenverantwortlich und qualitätsbewusst.

Wir bieten ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz und herausfordernde Perspektiven. Wir investieren in ihre Ausbildung und fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Wir bieten Aktionären eine langfristige Wertsteigerung

und eine angemessene jährliche Verzinsung. Damit sind wir attraktiv für Investoren und stärken so unsere Eigenmittelausstattung.


Strategiegebäude

Strategiegebäude der BKS Bank

Unter dem Motto „Triple E!“ wurden drei Maßnahmenblöcke als tragende Säulen unseres zukünftigen Erfolges definiert. Verbunden mit einer professionellen Risikostrategie wollen wir unsere Zukunft aktiv gestalten und nachhaltig sichern.

  1. Eigenkapital als Schlüssel für weiteres Wachstum
    Unsere strategischen Initiativen zielen auf die weitere Verbesserung der Eigenkapitalausstattung sowie auf Wachstum in eigenmittelschonenden Geschäftsfeldern ab.
     
  2. Ertragsorientierung und Kostendisziplin für eine eigenständige Zukunft
    Die BKS Bank erwirtschaftete auch in der Finanz- und Wirtschaftskrise stets respektable Jahresüberschüsse, weil wir alle Ertragschancen nützen und sparsam mit unseren Ressourcen umgehen.
     
  3. Eigenverantwortung erhöht die Wettbewerbsfähigkeit
    Kompetente, gut ausgebildete Mitarbeiter sind unser wichtigstes Asset. Wir setzen auf die kontinuierliche Verbesserung der eigenen Leistung, auf die Etablierung einer offenen Feedback-Kultur und auf Aus- und Weiterbildung unserer Führungskräfte und Mitarbeiter.
     
  4. Risikosteuerung als strategische Ausrichtung
    Ein wesentliches Merkmal unserer Geschäftstätigkeit ist, alle relevanten Risiken frühzeitig zu erkennen und durch eine wirksame Risikosteuerung zu begrenzen.
     
  5. Auf Unternehmensqualität und Nachhaltigkeit bauen
    Wir haben eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, nach der Nachhaltigkeit noch stärker in unserem Kerngeschäft verankert werden soll. Die Einführung von Social- und Green-Bonds, die Senkung des Energieverbrauchs und die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie stehen dabei an der Tagesordnung.

In unserem Leitbild verdeutlichen wir, welche Ziele wir im Interesse unserer Aktionäre, Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter und der Gesellschaft verfolgen und welche Werte unser Selbstverständnis, Denken und Handeln bestimmen.

Zukunftsorientierung Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für Furchtsame das Unbekannte, für Mutige die Chance.“ Victor Hugo. Wir sind mutig.
Stabilität Wir sind auch in herausfordernden Zeiten für unsere Kunden und Mitarbeiter ein verantwortungsvoller, berechenbarer und verlässlicher Partner.
Professionalität Wir erledigen die an uns gestellten Aufgaben auch unter schwierigen Rahmenbedingungen effizient und fachlich korrekt. Unsere hohe fachliche Qualifikation, unser glaubwürdiges Auftreten und unsere Termintreue gegenüber Kunden und Kollegen bilden dafür die Basis.
Eigenverantwortung Wir zeigen Eigenverantwortung, indem wir zielorientiert, gewissenhaft, sorgfältig und mit Blick für das große Ganze eigenständig handeln und arbeiten.
Respekt Respekt und Achtung vor Kollegen, Kunden und Partnern sind zentrale Werte, die wir vertreten. Wir behandeln andere so, wie wir selbst behandelt werden wollen. Wir schätzen unsere Kunden und Kollegen.
Integrität Wir handeln nach hohen ethischen Prinzipien und treten gegen jede Form von Diskriminierung und Korruption auf. Wir arbeiten im Einklang mit den geltenden gesetzlichen Vorschriften und internen Richtlinien.