Strategie und Leitbild

 

Unsere tiefen regionalen Wurzeln bilden die Basis für ein organisches Wachstum im In- und Ausland. Für anspruchsvolle Kunden sind wir die Topadresse. Warum? Weil wir es hervorragend schaffen, Beratungsexzellenz mit zeitgemäßen technischen Lösungen zu verbinden. Damit festigen wir unsere Position unter den führenden Banken Österreichs.

Regional verwurzelt.

Offen im Denken.

Exzellent im Tun.


Unsere tiefen regionalen Wurzeln geben uns Stabilität und lassen uns in unseren Regionen gesund wachsen. 

Wir verstehen uns als internationale Universalbank, die unabhängig und selbständig in ihren Entscheidungen ist.

Unsere Zugehörigkeit zur 3 Banken Gruppe und die gleichberechtigte Zusammenarbeit innerhalb des Verbundes geben uns die Kraft einer Großbank.


Wir gehen einen selbstbestimmten Weg. Wir arbeiten uns Schritt für Schritt unter die zehn wichtigsten Banken Österreichs vor.

Wir gehen Risiken nur dann ein, wenn wir sie auch aus eigener Kraft bewältigen können. Dadurch bleiben wir unabhängig und eigenständig. 

Wir verstehen die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden besser. Als Topadresse für anspruchsvolle Kunden schaffen wir es hervorragend, Beratungsexzellenz mit zeitgemäßen technischen Lösungen zu verbinden.


Nachhaltigkeit leben bedeutet für uns, Verantwortung für unsere Region und unsere Zukunft zu übernehmen. 

Unsere Mitarbeiter handeln eigenverantwortlich und qualitätsbewusst. Wir bieten ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz und herausfordernde Perspektiven. Wir investieren in ihre Ausbildung und fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Wir bieten Aktionären eine langfristige Wertsteigerung  und eine angemessene jährliche Verzinsung. Damit sind wir attraktiv für Investoren und stärken so unsere Eigenmittelausstattung.


Strategiegebäude

Strategiegebäude der BKS Bank

Zur Erreichung der festgelegten Unternehmensziele haben wir ein Strategiegebäude entwickelt, das an einen griechischen Tempel erinnert. Verbunden mit einer professionellen Risikostrategie wollen wir unsere Zukunft aktiv gestalten und nachhaltig sichern.

  1. Markenexzellenz
    Die BKS Bank ist eine solche starke Marke, die seit 100 Jahren erfolgreich am Markt reüssiert. Mitarbeiter und Kunden bestätigen in Umfragen immer wieder aufs Neue, dass sie mit unserer Arbeit sehr zufrieden sind und hohes Vertrauen in die Marke BKS Bank haben. Diese positive Resonanz motiviert uns, unseren eingeschlagenen Weg fortzusetzen, wobei unsere Markenkernwerte – herzlich, regional verbunden, beziehungsstark, verantwortungsbewusst, zukunftsorientiert und exzellent – uns dabei leiten.
     
  2. Märkte & Zielgruppen
    Wir wollen Schritt für Schritt aus eigener Kraft wachsen. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir konsequent daran, in allen Regionen neue Kunden zu gewinnen. Dort, wo wir noch gute Marktchancen sehen, scheuen wir nicht davor zurück, weitere Filialstandorte zu eröffnen.
     
  3. Digitale Transformation
    Der technologische Wandel begleitet uns nun schon seit vielen Jahren. Die Potentiale, die in der Digitalisierung liegen, sind noch lange nicht ausgeschöpft. Daher bleibt die Digitalisierung neben der Nachhaltigkeit der größte Innovationstreiber.
     
  4. Performance
    Ein hohes Kostenbewusstsein zeichnet unsere Führungskräfte und Mitarbeiter aus. Investitionsentscheidungen erfolgen auf Basis von detaillierten Kosten-Nutzen- Analysen.
     
  5. Eigenkapital
    Wir haben eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, nach der Nachhaltigkeit noch stärker in unserem Kerngeschäft verankert werden soll. Die Einführung von Social- und Green-Bonds, die Senkung des Energieverbrauchs und die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie stehen dabei an der Tagesordnung.

Als die herzliche Bank mit regionaler Verbundenheit sorgen wir dafür, das es unseren Kunden gut geht. Wir bieten Ihnen ausgezeichnete Beratungs-, Service- und Produktqualität sowie ein wertstiftendes Netzwerk. So gestalten wir gemeinsam eine langfristig lebenswerte Zukunft. 

herzlich Wir sorgen für zwischenmenschliche Nähe und interagieren auf Augenhöhe: besonders wertschätzend und empathisch.
beziehungsstark Wir entwickeln Mitarbeiter, Kunden und Partner zu echten Fans und bauen ein wertstiftendes Netzwerk auf.
zukunftsorientiert Wir sind neugierig, erkennen zu uns passende Trends frühzeitig und nutzen diese vorausschauend, ohne den Blick auf das Wesentliche zu verlieren.
verantwortungsbewusst Wir sind Aushängeschild und Multiplikator gesellschaftlicher Verantwortung, arbeiten für und investieren in ein gesundes und langfristiges Wachstum.
exzellent Wir machen nur das, was wir wirklich können, dafür besser als der Wettbewerb und übertreffen die Erwartungen unseres Gegenübers.
regional verbunden Wir zeigen mit Stolz, woher wir kommen, arbeiten regionsübergreifend zusammen und leisten vor Ort einen spürbaren Beitrag.