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Damit berühren wir eine Vielzahl an eventuell auch divergierenden Interessenlagen verschiedenster Gruppierungen. Als Stakeholder gelten für uns all jene Personen, Personengruppen, Organisationen und Institutionen, die ein rechtliches, finanzielles, wirtschaftliches oder soziales Interesse an Entscheidungen oder am Tun der BKS Bank haben. Dies sind
- unsere Aktionäre,
- der Aufsichtsrat,
- die Kunden,
- unsere Mitarbeiter und der Betriebsrat,
- Geschäftspartner und Lieferanten,
- NGO's und Verbände,
- Medien,
- Behörden.
Ein wichtiges Instrument unseres Stakeholderdialoges sind Stakeholder-Befragungen. Für Mitarbeiterbefragungen in Österreich haben wir einen Befragungszyklus von drei Jahren festgelegt. Erkannte Verbesserungspotenziale werden konsequent umgesetzt. Die letzte Befragung erfolgte 2021. Kundenzufriedenheitsanalysen führen wir alle zwei Jahre durch, zuletzt 2021 in Österreich und 2020 in Slowenien. Zusätzlich befragen wir unsere Stakeholder gezielt zu aktuellen Themen.
2019 diskutierten wir mit Vertretern von Kärntner Städten und Gemeinden, des Landes Kärnten und Vertreter von Unternehmen sowie Interessenverbänden und NGOs bei einem spannenden Stakeholderdialog die Frage „Welche Chancen und Risiken bringt der Klimawandel für Österreichs Wirtschaft?“. 2020 luden wir Experten und Mitarbeiter ein, mit uns zu diskutieren, welche Nachhaltigkeitsthemen die BKS Bank vorrangig bearbeiten soll und 2021 berieten wir mit Experten, welche Chancen und Herausforderungen der Green Deal mit sich bringen wird.