Vielfältiger Dialog mit unseren Stakeholdern

Wir sind:

  • ein in der Region verwurzeltes Bankinstitut
  • ein börsennotiertes Unternehmen
  • Arbeitgeber
  • Geschäftspartner
  • Mitglied in Interessenvertretungen
  • Adressat behördlichen Tuns und
  • Teil der Gesellschaft und Öffentlichkeit

Damit berühren wir eine Vielzahl an eventuell auch divergierenden Interessenlagen verschiedenster Gruppierungen. Als Stakeholder gelten für uns all jene Personen, Personengruppen, Organisationen und Institutionen, die ein rechtliches, finanzielles, wirtschaftliches oder soziales Interesse an Entscheidungen oder am Tun der BKS Bank haben. Dies sind

  • unsere Aktionäre,
  • der Aufsichtsrat,
  • die Kunden,
  • unsere Mitarbeiter und der Betriebsrat,
  • Geschäftspartner und Lieferanten,
  • NGO's und Verbände,
  • Medien,
  • Behörden.

Ein wichtiges Instrument unseres Stakeholderdialoges sind Stakeholder-Befragungen. Für Mitarbeiterbefragungen in Österreich haben wir einen Befragungszyklus von drei Jahren festgelegt. Erkannte Verbesserungspotenziale werden konsequent umgesetzt. Die letzte Befragung erfolgte 2017. Kundenzufriedenheitsanalysen führen wir alle zwei Jahre durch, so auch 2018. Zusätzlich befragen wir unsere Stakeholder gezielt zu aktuellen Themen.

2018 veranstalteten wir gemeinsam mit dem WWF Österreich einen Workshop mit 26 ausgesuchten Experten aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Energie, Mobilität und Finanzwirtschaft durch. Im Workshop wurden Möglichkeiten der Dekarbonisierung in unserem Kerngeschäft UND in den Bereichen Bau und Mobilität diskutiert.

Im Jahr 2017 führten wir eine Online-Stakeholder-Befragung mit 265 Teilnehmern durch. Die wichtigsten Ergebnisse lesen Sie hier:

Download Ergebnisse Stakeholder-Befragung 2017