Vielfältiger Dialog mit unseren Stakeholdern

Wir sind:

  • ein in der Region verwurzeltes Bankinstitut
  • ein börsennotiertes Unternehmen
  • Arbeitgeber
  • Geschäftspartner
  • Mitglied in Interessenvertretungen
  • Adressat behördlichen Tuns und
  • Teil der Gesellschaft und Öffentlichkeit
Businessfrau spricht

Damit berühren wir eine Vielzahl an eventuell auch divergierenden Interessenlagen verschiedenster Gruppierungen. Als Stakeholder gelten für uns all jene Personen, Personengruppen, Organisationen und Institutionen, die ein rechtliches, finanzielles, wirtschaftliches oder soziales Interesse an Entscheidungen oder am Tun der BKS Bank haben. Dies sind

  • unsere Aktionäre,
  • der Aufsichtsrat,
  • die Kunden,
  • unsere Mitarbeiter und der Betriebsrat,
  • Geschäftspartner und Lieferanten,
  • NGO's und Verbände,
  • Medien,
  • Behörden.

Ein wichtiges Instrument unseres Stakeholderdialoges sind Stakeholder-Befragungen. Für Mitarbeiterbefragungen in Österreich haben wir einen Befragungszyklus von drei Jahren festgelegt. Erkannte Verbesserungspotenziale werden konsequent umgesetzt. Die letzte Befragung erfolgte 2021. Kundenzufriedenheitsanalysen führen wir alle zwei Jahre durch, zuletzt 2021 in Österreich und 2020 in Slowenien. Zusätzlich befragen wir unsere Stakeholder gezielt zu aktuellen Themen.

2019 diskutierten wir mit Vertretern von Kärntner Städten und Gemeinden, des Landes Kärnten und Vertreter von Unternehmen sowie Interessenverbänden und NGOs bei einem spannenden Stakeholderdialog die Frage „Welche Chancen und Risiken bringt der Klimawandel für Österreichs Wirtschaft?“. 2020 luden wir Experten und Mitarbeiter ein, mit uns zu diskutieren, welche Nachhaltigkeitsthemen die BKS Bank vorrangig bearbeiten soll und 2021 berieten wir mit Experten, welche Chancen und Herausforderungen der Green Deal mit sich bringen wird.

Im Dezember 2022 luden wir Kunden, Aktionäre, Vertreter von Interessenvertretungen, NPOs und Mitarbeitende zu einem Dialog unter dem Motto „Meine Bank von Morgen“ ein. In einem Impulsreferat wurden Veränderungen im Bankwesen sowie aktuelle Entwicklungen in Sachen Nachhaltigkeit präsentiert. Im Anschluss wurden mehrere Fragestellungen diskutiert: 

  • Wie kann die BKS Bank diese Herausforderungen gut meistern? 
  • Welche Erwartungen haben Sie an eine nachhaltige „Bank von Morgen“? 
  • Welche nachhaltigen Produkte sollte die BKS Bank anbieten? 
  • Wie kann die BKS Bank Unternehmerfamilien, ältere Menschen und die Fridays-for-Future-Generation auf dem Weg durch diese Herausforderungen unterstützen? 

Von den Diskutanten wurde insbesondere der Wunsch nach verstärkter Beratung in Sachen EU-Taxonomie, der Unterstützung bei der Ausbildung von jungen Menschen, der Finanzierung von Maßnahmen zur Erhöhung der Barrierefreiheit oder nach besserer Kommunikation der Förderkompetenz der BKS Bank geäußert.

Händeschütteln im Büro

Verantwortungsbewusste Kundenansprache

Transparenz und eine klare Sprache prägen unsere Beratungsleistungen.

Spaziergang mit Hunden auf Wiese

Green Banking

Interessiert an nachhaltigen Finanzprodukten? Dann sind Sie bei uns richtig.

Frau kniet und überprüft etwas

Datenschutz

Hohe Standards beim Datenschutz und bei der Datensicherheit sind für eine Bank unerlässlich.