ESG-Ratings

Nachhaltigkeitsratings bieten Transparenz, ob ein Unternehmen tatsächlich nachhaltig wirtschaftet, oder ob es nur "Green Washing" betreibt.

Mann mit Miniaturwindenergierad
Logo der oekom research AG

Klassenbeste in Sachen Nachhaltigkeit

Bereits seit 2010 werden die Nachhaltigkeitsaktivitäten der BKS Bank alle zwei Jahre von ISS ESG (vormals oekom Research AG) in einem Rating bewertet. Das letzte Rating gab es 2020. Wir freuen uns, dass wir auch weiterhin den weltweit nur an wenige Banken vergebenen „Prime-Status“ tragen dürfen.

Beim Rating wurden mehr als 100 soziale, ethische und ökologische Faktoren von ISS ESG bewertet. Erfreulicherweise konnten wir unser Rating von C auf C+ auf der von A+ bis D reichenden Skala verbessern. Wir sind stolz darauf, dass die Fortschritte in der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie von den ISS ESG-Experten so positiv wahrgenommen wurden.

Die BKS Bank wird in der Ratingklasse „Financials/Public and Regional Banks“ von ISS ESG geratet. In dieser Kategorie ist keine Bank besser als mit B- geführt.
Seit 2016 ist die BKS Bank-Stammaktie im Nachhaltigkeitsindex VÖNIX der Wiener Börse gelistet.

Wissen

Nachhaltig veranlagen

Bei nachhaltigen Geldanlagen stehen ökologische, soziale und ethische Faktoren im Vordergrund. Dabei wird nur in Unternehmen und Länder investiert, die in ihrer Geschäftspolitik nach ebendiesen Grundsätzen agieren und deren Produkte und Dienstleistungen den Kriterien entsprechen.

Von Karl-Heinz Samonig

BKS Bank Aktie

BKS Bank-Aktie

Die Aktien der BKS Bank notieren seit 1986 an der Wiener Börse. Hier finden Sie Informationen rund um unsere Aktie.

Nachhaltigkeitsberichte

Nachhaltigkeitsberichte

Erfahren Sie mehr über CSR in der BKS Bank im Nachhaltigkeitsbericht 2022.