© 2023 BKS Bank AG

Ein Großteil unserer Aus- und Weiterbildsmaßnahmen finden in unserem Ausbildungszentrum im Palais Christalnigg in Klagenfurt statt. Das Palais ist ein aufwändig renoviertes Juwel barocker Baukunst.
Eine neue Lernplattform läuft seit Jahresbeginn 2019 im Vollbetrieb. Die Mitarbeiter buchen Trainings, absolvieren E-Learnings und prüfen ihre Ausbildungserfordernisse über diese Plattform. Führungskräfte steuern über das Lernmanagementsystem die Weiterentwicklung ihrer Teams. Unseren Mitarbeitern stehen neben Fachseminaren auch Seminare zur Erhöhung der digitalen Kompetenz und zur Persönlichkeitsentwicklung offen.
Stufenausbildungen stellen hohen Standard sicher
Das Bankgrundwissen erhalten die Mitarbeiter unmittelbar nach ihrem Eintritt im BKS-Colleg. Danach wird dieses Wissen in fachspezifischen Stufenausbildungen und zuletzt in einer Spezialistenausbildung weiter ausgebaut. Beispielhaft genannt seien die Ausbildung zum Anlageberater oder zum Firmen- bzw. Privatkundenbetreuer. Viele der Ausbildungen schließen mit einer Prüfung ab, z. B. mit der EIP-Zertifizierung unserer Anlageberater.
Gut ausgebildete Führungskräfte
Die BKS Bank legt bei der Auswahl ihrer Führungskräfte großen Wert auf hohe soziale und fachliche Kompetenz und bereitet angehende Führungskräfte umfassend auf diese Aufgabe vor. Neu ernannte Führungskräfte besuchen daher verpflichtend den Lehrgang für Nachwuchsführungskräfte.