Sozial und kulturell engagiert

Die BKS Bank fördert vielfältige Projekte in jenen Regionen, in denen sie tätig ist.

Foto Geige mit Bogen

Autorin Ronya Othmann (links) freute sich gemeinsam mit Jurorin Insa Wilke und BKS Bank-Vorstandsvorsitzender Herta Stockbauer (rechts) über den Gewinn des Publikumspreises. (c)Johannes Puch

Tage der deutschsprachigen Literatur
​​​​​​​Der als „Bachmannpreis“ bekannte Literaturwettbewerb ist einer der wichtigsten Bewerbe im gesamten deutschsprachigen Raum. Der Preis wurde heuer bereits zum 43. Mal vergeben. Bereits zum achten Mal erfolgte die Vergabe des  mit 7.000,- EUR dotierten Publikumspreises durch die BKS Bank. Er ist einer von insgesamt vier Preisen des Literaturwettbewerbes und wird als einziger mittels Online-Voting von den Lesern und nicht von der Jury vergeben.

Die Gewinner wurden in der letzten Juniwoche im ORF-Theater in Klagenfurt ausgezeichnet. Alle Lesungen sowie auch die Preisvergabe wurden von 3sat live übertragen.

Lesen Sie mehr über die „Tage der deutschsprachigen Literatur“ unter www.bachmannpreis.eu.

​​​​​​​

Weitere Projekte
​​​​​​​2018 haben wir 505 Projekte mit 294 Tsd. EUR unterstützt. Der Großteil der Sponsorings erfolgt in Österreich. Unsere Unterstützung leisten wir in Form von Geld, Sachleistungen oder durch Arbeitszeit unserer Mitarbeiter. Viele Sponsoringprojekte unterstützen wir über einen längeren Zeitraum, da uns auch in diesem Bereich verlässliche, langfristige Partnerschaften wichtig sind. Zudem benötigen manche Projekte länger, um ihren vollen positiven Impact auf die Region entfalten zu können.

Unseren Sponsoringrichtlinien zufolge unterstützen wir vor allem Projekte aus den Bereichen

  • Kunst und Kultur,
  • Soziales und
  • Bildung.

Sportsponsorings gewähren wir nur in Ausnahmefällen. Explizit ausgeschlossen werden von uns Sponsorings an politische Parteien und deren unmittelbares Umfeld. Weiters unterstützen wir keine Einrichtungen, die rassistisches, antisemitisches, sexistisches, gewaltverherrlichendes oder sonstiges verpöntes Gedankengut verfolgen oder verbreiten